
Die frühere Schweinfurter Faschingsprinzessin Andrea Wieland ist im richtigen Leben Ernährungsberaterin. Sie hat ein paar Tipps zusammengestellt, wie man fit und gesund gut durch den Fasching kommt. Die Tipps sind übrigens nicht nur in der fünften Jahreszeit wichtig.
1. Viel Gemüse und Eiweiß essen

Bei der Ernährung sollte das Augenmerk auf viel Gemüse und Eiweiß liegen. Damit hat man die Treibstoffe für das Immunsystem und eine starke Abwehr schon auf dem Teller. Wer das nicht schafft, kann mit Nahrungsergänzungen nachhelfen.
2. Viel Flüssigkeit zu sich nehmen

Täglich ausreichend trinken, damit der Stoffwechsel läuft, Abfallprodukte „ausgeschwemmt“ werden und eine gute Durchblutung vorhanden ist. Alkohol ist damit aber nicht gemeint, eher zuckerfreie Getränke, wie Wasser und Tees.
3: Genügend schlafen

Ansonsten ist ein ausreichender Schlaf an den Tagen, an denen nicht gefeiert wird, sehr wichtig. Der Körper erholt sich im Schlaf. Überlastung führt zu einer gesteigerten Infektanfälligkeit.
4: Viel Lachen

Ganz wichtig: Viel lachen! Denn durch das Lachen wird unser Immunsystem angeregt und sogar die Antikörperproduktion angekurbelt. Das Gehirn produziert Glückshormone und Stresshormone werden verringert.