"Home – Schweinfurt 2023", das steht auf dem Titel des neuen Kalenders des Röthleiner Fotografen Hendrik Holnäck. Bekannt ist er für seine spektakulären Drohnenbilder aus der Region vor allem in Sozialen Medien. Sein Kalender, das dritte Projekt mittlerweile, finden deshalb auch immer dankbare Abnehmer.
Auf dem Cover des Kalenders für 2023 ist eine Aufnahme der Innenstadt mit Marktplatz und Rathaus, im Hintergrund der Main und der Steigerwald. Zwölf Fotografien, für jeden Monat passend und in den meisten Fällen auch in dem entsprechend Monat aufgenommen, zeigen Schweinfurt in den vier Jahreszeiten und geben unbekannte Einblicke.
Das beginnt gleich mit dem Kalenderblatt Januar, bei dem eine Aufnahme des schneebedeckten Geländes am Freizeitbad Silvana zu sehen ist, inklusive der halb zugefrorenen beiden Außenbecken. Im Juni 2022 entstand das Foto vom Volksfest in der Nacht, das nicht nur wegen seiner vielen bunten Farben beeindruckt, sondern auch, weil die Drohnenshow, die es damals anstatt eines Feuerwerks gab, sehr gut zu sehen ist.
Im August eine fast schon kitschige Aufnahme des Maintals bei Sonnenaufgang und Schloss Mainberg im Vordergrund. Alle Fußball-Romantiker, die schon immer der Meinung waren, das Sachs-Stadion an einem Freitagabend bei Flutlicht sei der schönste Ort der Welt, kommen im September auf ihre Kosten.
Über das "positive Feedback" der Käufer freut sich Hendrik Holnäck, der aus dem Erzgebirge stammt und seit 1989 in Röthlein lebt. Er hat dort auch ein Fotostudio, arbeitet aber viel in ganz Deutschland und im Ausland als Fotograf. Mit der Drohnen-Fotografie und den Kalendern wollte er "Schweinfurt einmal aus einer anderen Perspektive, die nicht alltäglich ist", zeigen.
Schweinfurter Bilder nach USA, Australien und Asien verkauft
Der Kalender wurde auch in diesem Jahr wieder an Schweinfurter auf der ganzen Welt verkauft: USA, Australien, Kambodscha. Gerade in den Facebook-Gruppen finden sich immer wieder frühere Schweinfurter, die so Kontakt in die alte Heimat halten und sich informieren, was bei den "Schnüdeln" so los ist. Manche schreiben Holnäck sogar zu Weihnachten eine Karte und bedanken sich für den Kalender, der sie an ihr früheres Zuhause erinnert.
Die Drohnen-Fotografie ist nicht das Hauptgeschäft des gut gebuchten Fotografen. Bekannt wurde er als Konzertfotograf, der große Tourneen unter anderem von Johannes Örding oder Kool Savage im Auftrag der Künstler begleitete. Darüber hinaus macht er klassische Werbe- und Industriefotografie sowie Hochzeiten, Model- und Fashion-Fotografie und ist aufgrund der Qualität seiner Bilder einer der wenigen deutschen Fotografen, mit denen der Kamerahersteller Canon direkt kooperiert. Auch Werbefilme im Firmenauftrag dreht er.
Dass man sich auch für 2024 auf einen Schweinfurter Drohnenbilder-Kalender verlassen kann, ist klar. Holnäck will für 2024 aber auch einen solchen Kalender über Würzburg rausbringen, die ersten Aufnahmen hat er schon gemacht.
Der Jahreskalender 2023 mit Drohnenbildern kostet 26,50 Euro und ist bei Papier Schmitt, Hugendubel und im Museumscafé Georg Schäfer noch erhältlich. Informationen unter www.hholnaeck.de