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Gerolzhofen
Der digitale Marktplatz: wichtiger Schritt in die Zukunft
Nächste Woche startet ein neues Projekt: Mitarbeiter der Gerolzhöfer Unternehmen sollen fit gemacht werden, um sich noch effektiver im World-Wide-Web präsentieren zu können.
Der Marktplatz von Gerolzhofen: Neben dieser analogen Variante soll demnächst im Internet Gerolzhofen auch als digitale Einkaufsstadt entstehen. Auf einer zentralen Plattform sollen zahlreiche Informationen abrufbar sein. 
Foto: René Ruprecht | Der Marktplatz von Gerolzhofen: Neben dieser analogen Variante soll demnächst im Internet Gerolzhofen auch als digitale Einkaufsstadt entstehen.
Klaus Vogt
 |  aktualisiert: 08.02.2024 12:17 Uhr

Die Qualifizierungsoffensive im Rahmen des Projektes "Digitale Einkaufsstadt" beginnt in der kommenden Woche. Inhaber und Mitarbeiter der örtlichen Unternehmen sollen in Fortbildungsveranstaltungen fit gemacht werden, um sich noch besser und effektiver im World-Wide-Web präsentieren zu können. Die Schulungen dienen auch als Vorbereitung, wenn später dann die zentrale Plattform für alle Angebote aus Gerolzhofen im Internet online geht. 

Im vergangenen Jahr hatte sich Gerolzhofen erfolgreich für das Förderprogramm "Digitale Einkaufsstadt Bayern" beim bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie beworben. Mit dem Projekt will die Stadt - bei einer Förderdauer von zwei Jahren - in Kooperation mit dem Gewerbeverband Gerolzhofen-aktiv und regionalen Partnern eine gemeinsame Plattform im Internet, eine zentrale Homepage, schaffen, auf der die unterschiedlichen Branchen nicht nur ihr Angebot attraktiv präsentieren, sondern sich auch viel stärker miteinander vernetzen können. Gleichzeitig soll dort aber auch das für eine Kleinstadt wie Gerolzhofen sehr beachtliche Kultur- und Freizeitangebot einheitlich präsentiert werden.

Noch Luft nach oben

Die Beratungsgesellschaft Cima hat bereits - wie berichtet - im Auftrag von Gerolzhofen-aktiv einen Online-Präsenz-Check durchgeführt. Dabei wurden 242 Gerolzhöfer Unternehmen aus sämtlichen Sparten betrachtet und hinsichtlich ihrer digitalen Auffindbarkeit bewertet. Dabei zeigte sich, dass beispielsweise bei der Anwendung von Google noch viele Möglichkeiten brachliegen. 

Ziele der "digitalen Einkaufsstadt" sind es laut Bürgermeister Thorsten Wozniak, die digitale Sichtbarkeit deutlich zu verbessern, den Bürgerinnen und Bürgern mehr Informationen mit einer höheren Transparenz zu bieten, die Identifikation mit lokalen Betrieben und Angeboten zu erhöhen und schließlich weitere Marketing-Möglichkeiten schaffen, wie zum Beispiel einen Gutscheinkauf über die digitale Plattform. "Schließlich wollen wir durch zusätzliche öffentliche WLAN-Angebote die Aufenthaltsqualität steigern und insgesamt das Image der Stadt weiter verbessern", schreibt der Bürgermeister in seinem Grußwort zu den beginnenden Schulungen.

Wichtiger Schritt in die Zukunft

Der digitale Marktplatz sei ein wichtiger Schritt in die Zukunft, so Wozniak. Die Stadt Gerolzhofen bleibe damit als Mittelzentrum im ländlichen Raum wettbewerbsfähig. "Wir sind ein beliebtes Handels- und Wirtschaftszentrum. Wir wollen auch fit für die Zukunft sein."

Die neue Plattform für das möglichst komplette Gerolzhöfer Angebot in Sachen Handel, Gewerbe, Dienstleistung, Kultur und Freizeit soll frühestens in einem Jahr im Herbst 2022 online gehen, erklärt Stadtteilmanager Daniel Hausmann gegenüber der Main-Post. Bis dieser digitale Marktplatz dann bereitsteht, will man erst die hiesigen Unternehmer qualifizieren, damit diese ihre eigenen Kanäle gut bespielen können, um dann auch die nötige Kompetenz zu haben, für den digitalen Marktplatz Informationen zuspielen zu können. Die jetzt beginnende Qualitätsoffensive sei also ein wichtiger Schritt, bevor die eigentliche Plattform kommt, betont Hausmann. 

Digitalführerschein

In vier Themenblöcken sollen zunächst einmal maximal zehn Unternehmen, möglichst in Präsenz, für einen "Digitalführerschein" weiterqualifiziert werden. Falls weiterer Bedarf besteht, wird das Angebot wiederholt. Die Dauer der Fortbildung beträgt je nach Thema zwischen zwei und vier Stunden. Beginn ist jeweils mittwochs um 10 Uhr, damit die Mitarbeiter, die in den Firmen für das Betreuen der Online-Kanäle zuständig sind, während der Arbeitszeit teilnehmen können. Der Digitalführerschein ist in folgenden vier Blöcken unterteilt:

Zielgruppenorientiertes Marketing: Zielgruppen definieren und verstehen; Marketingmix (die eigene Zielgruppe mit intelligenten Maßnahmen erreichen); Marketing, das funktioniert (individuelle Lösungen planen und effizient durchführen). Referent ist René Kress von der Agentur Galano aus Schweinfurt. Datum: 5. Oktober 2021 um 10 Uhr.

Digitales Storytelling: Erfolgreich Geschichten über das eigene Unternehmen erzählen; sachliche Inhalte mit sprachlichen Bildern und Kraft ausstatten; mit Emotionen die Köpfe und Herzen der Kundschaft gewinnen. Referent ist René Kress von der Agentur Galano. Datum: 17. November 2021 um 10 Uhr.

Social Media:  Facebook, Twitter & Co., Strategien und Taktiken erlernen ; Soziale Medien erfolgreich nutzen; Mehrwert für Kunden schaffen und geschickt kommunizieren. Referenten sind Philipp Schleef (cima.digital) und Bäckermeister Axel Schmitt aus Frankenwinheim. Datum: 27. Oktober 2021 um 10 Uhr.

Bäcker Axel Schmitt referiert über den gewinnbringenden Einsatz von Social Media.
Foto: Peter Pfannes | Bäcker Axel Schmitt referiert über den gewinnbringenden Einsatz von Social Media.

Fotografie: Bildkomposition und Bildwirkung; Blende, Brennweiten und Anwendungsbereiche; Einsatz von natürlichem Licht, Dauerlicht und Blitz; Produkt- und Raumfotografie. Referent ist Jochen Fehlbaum aus Gerolzhofen. Datum: 24. November 2021 um 10 Uhr.

Offene Vortragsreihe und Workshops

Daneben soll zu speziellen Themen eine Vortragsreihe mit vertiefenden Workshops angeboten werden, die dann immer dienstags um 19 Uhr stattfinden. Die Vorträge sind offen für jeden Interessenten. Die Workshops richten sich an diejenigen, die sich noch vertiefter mit dem Thema auseinandersetzen wollen. Die Schulungsorte werden noch bekannt gegeben. Folgende Themenschwerpunkte sind in Planung:

Abmahnungen vermeiden: Pflichten für Webseiten-Betreiber (Impressum, AGB, Hinweise zum Datenschutz, Betroffenenrechte und Informationspflichten, Cookie-Einstellungen); Urheberrecht (Bildrechte, Verwendung von Produktbildern und Produktbeschreibungen); Datenschutz (EU-Datenschutzgrundverordnung von 2018). Referent ist Notar Dr. Felix Wobst aus Gerolzhofen. Datum des Vortrags: 19. Oktober um 19 Uhr. Der ergänzende Workshop zu diesem Thema findet am 9. November um 19 Uhr statt.

"Google my business" für Einsteiger: Grundlagen der Online-Sichtbarkeit; die optimale Präsenz in Verzeichnissen und auf Bewertungsplattformen. Referent ist Philipp Schleef (cima.digital). Datum des Vortrags: am 3. November um 19 Uhr. Der Workshop findet am 30. November um 19 Uhr statt.

Der Gerolzhöfer Notar Dr. Felix Wobst zählt zu den Referenten der digitalen Qualitätsoffensive.
Foto: Peter Pfannes | Der Gerolzhöfer Notar Dr. Felix Wobst zählt zu den Referenten der digitalen Qualitätsoffensive.

"Google my business" für Fortgeschrittene: Optimierung des eigenen Google-Accounts; Google-Suchwortanalyse; Werbung schalten auf Google; Synergien zwischen Google, Facebook und Instagram nutzen. Referent ist Philipp Schleef (cima.digital). Datum des Vortrags: am 18. Januar 2022 um 19 Uhr. Der Workshop findet am 8. Februar 2022 um 19 Uhr statt.

Ansprechpartner für die "Digitale Einkaufsstadt" sind Beate Glotzmann, erreichbar unter Telefon (093 82) 90 35 12, und Stadtteilmanager Daniel Hausmann, erreichbar unter Telefon (093 82) 31 52 96.

 
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