
Der Außenauftritt und die Wiedererkennung sind heute nicht mehr nur für Unternehmen, sondern auch für Kommunen wichtige Werbefaktoren. Die Stadt Gerolzhofen hat im Vorjahr deshalb ihr Erscheinungsbild modernisiert: In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Marken- und Designbüro Digitabula entstand ein neues Marketingkonzept mit einem aussagekräftigen Logo und dem Slogan "Alles Gute. Dein Geo", der mittlerweile vielerorts in der Stadt wiederzufinden ist.
Das Designbüro hat damit den German Design Award 2025 gewonnen. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Stadt hervor. In der Kategorie "Excellent Communications Design – Corporate Identity" ist es für seine Einführungskampagne und das dazugehörige Erscheinungsbild der Stadt Gerolzhofen ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung erfolgte in Frankfurt, bei der über 1300 geladene Gäste aus der internationalen Designszene sowie aus Wirtschaft und Kultur zugegen waren.
Wozniak: "Brücke zwischen Tradition und Moderne"
Mit dabei waren Gerolzhofens Bürgermeister Thorsten Wozniak und Andreas Seufert von Digitabula, die sich gemeinsam über den Erfolg freuten. "Das Branding einer Stadt erneuern zu dürfen, die einem so am Herzen liegt, ist ein Glücksfall und eine große Verantwortung zugleich – und man macht das vermutlich nicht sehr oft in einem Designerleben", wird Seufert in dem Schreiben zitiert.
Für Wozniak bestätigt die Auszeichnung eindrucksvoll "Einzigartigkeit, Wiedererkennungswert, Charakter" des neuen Erscheinungsbilds und der gelungenen Kampagne. Ihm zufolge sollte das neue Erscheinungsbild nicht nur bei der Jury ankommen, sondern vor allem bei den Bürgerinnen und Bürgern.
Höre man sich in Gerolzhofen um, würden die meisten die Begründung der Jury ebenfalls unterschreiben, so der Bürgermeister: "Die Einführungskampagne und das Erscheinungsbild schaffen es, die Brücke zwischen Tradition und Moderne zu schlagen. Die Stadt Gerolzhofen wird als dynamisch und zugänglich präsentiert."
Der German Design Award ist laut der Mitteilung der Premiumpreis des "German Design Council", hinter dem der Rat für Formgebung in Frankfurt steht. Dieser zähle branchenübergreifend zu den angesehensten Auszeichnungen der Designlandschaft, heißt es weiter.
Mehr als 1300 Gewinner wurden ausgezeichnet
Wie der Frankfurter Veranstalter auf Anfrage der Redaktion informiert, habe es in diesem Jahr 4296 Teilnahmen aus 59 Nationen gegeben. In 68 Kategorien seien 69 Projekte mit dem Gold-Award, der höchsten Auszeichnung, geehrt worden, darüber hinaus weitere 1326 Winner.
Einen der Winner-Preise erhielt "Alles Gute. Dein Geo" in der genannten Kategorie "Excellent Communications Design – Corporate Identity". In dieser Sparte wurden ein Gold-Hauptpreis verliehen und weitere 29 Winner-Preisträger, neben dem Gerolzhöfer Projekt, ausgezeichnet.

Für den German Design Award nominiert werden können, den Richtlinien zufolge, Designprojekte entweder vom Veranstalter oder von den Unternehmen selbst. Im Falle einer Auszeichnung können die Preisträger ein umfangreiches Leistungspaket beim Veranstalter buchen, um mit ihrem Erfolg auch werben zu dürfen. Die Paketpreise dafür reichen laut der Internetseite von knapp 2000 bis fast 5000 Euro.
Für die Stadt Gerolzhofen sind aber keine Kosten angefallen, wie Bürgermeister Thorsten Wozniak auf Nachfrage erklärt. Lediglich für einige Urkunden und Werbeaufsteller sei ein Betrag von "höchstens 90 Euro" ausgegeben worden.