zurück
Gerolzhofen
Das Leuchten des Alters – ein ganz besonderer Jahreskalender
Der Kalender zeigt 23 Bewohner und Bewohnerinnen des Wohnstifts in Gerolzhofen. Ihre Porträts spiegeln Lebensmut, Lebenserfahrung und -freude wider, die bis ins hohe Alter erhalten bleibt. 
Foto: Annika Heigl | Der Kalender zeigt 23 Bewohner und Bewohnerinnen des Wohnstifts in Gerolzhofen. Ihre Porträts spiegeln Lebensmut, Lebenserfahrung und -freude wider, die bis ins hohe Alter erhalten bleibt. 
Redaktion
 |  aktualisiert: 11.11.2024 02:33 Uhr

Einen ganz besonderen Jahreskalender 2025 stellte Lothar Zachmann-Schorr, Vorsitzender des Kreiscaritasverbandes, in den Räumen des Ateliers von Fotograf Jochen Fehlbaum am Marktplatz in Gerolzhofen vor. Fehlbaum liefert mit seinem Fotoprojekt "Das Leuchten des Alters" auch die Basis für diesen liebevoll gestalteten Wandkalender.

23 Bewohner und Bewohnerinnen des Wohnstifts in Gerolzhofen haben sich in Szene setzen lassen. Einfangen mit seiner Kamera hat Fehlbaum Porträts der Bewohner – mit strahlenden Augen, die Geschichten eines langen Lebens erzählen. Die Aufnahmen sind eindrucksvoll, authentisch und lebensbejahend.

Bei der Vorstellung des Kalenders im Ateliers von Fotograf Jochen Fehlbaum am Marktplatz (von links): Beate Glotzmann, Günter Iff, Lothar Zachmann-Schorr, Jochen Fehlbaum, Thorsten Wozniak, Pfarrer Stefan Mai und Pastoralreferent Stephan Tengler.
Foto: Annika Heigl | Bei der Vorstellung des Kalenders im Ateliers von Fotograf Jochen Fehlbaum am Marktplatz (von links): Beate Glotzmann, Günter Iff, Lothar Zachmann-Schorr, Jochen Fehlbaum, Thorsten Wozniak, Pfarrer Stefan Mai und ...

Pfarrer Stefan Mai hatte die Idee zur Umsetzung der Fotoausstellung in einen Kalender angeregt. Nachdenklich stimmten seine Aussagen während der Kalender-Vorstellung: Gehe es wirklich darum, im Alter so fit wie möglich zu sein, stehen ältere Menschen wirklich noch in der Mitte der Gesellschaft? Die Bilder würden ein positives Bild auf das Alter werfen, auch in der Gebrechlichkeit.

Witzige und nachdenkliche Beiträge

Als Wanderausstellung war dieses Projekt bereits ein voller Erfolg. Gespickt mit persönlichen Worten und der Meinung jedes einzelnen Models sowie witzigen, aber auch nachdenklichen Beiträgen rund um das Altern hat der Reimund-Mayer-Verlag die Ideen und Wünsche aller Beteiligten konzipiert und umgesetzt.

Zachmann-Schorr ist stolz auf dieses Werk. Der Kalender zeige den Lebensmut, die Lebenserfahrung und -freude, die bis ins hohe Alter erhalten bleibt. Mit Freude und Genuss alt werden, das solle die Botschaft dieses Projektes sein.

Mit seinem künstlerischen Anspruch und der tiefgehenden Menschlichkeit möchte dieser Kalender nicht nur ein schönes Geschenk sein, sondern auch ein wertvoller Beitrag zum gesellschaftlichen Dialog über das Altern.

Der Kalender ist ab sofort in den Verkaufsstellen VR-MainBank in Gerolzhofen, der Sparkasse in Gerolzhofen, der Tourist-Info, im Modehaus Iff, im Pfarrbüro und im Wohnstift für zehn Euro erhältlich. Die Erlöse aus dem Verkauf fliesen vollumfänglich in die karitativen Einrichtungen der Caritas.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Jahreskalender
Stefan Mai
Älterwerden
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top