Durch vier am Mittwoch positiv auf das Corona-Virus Getestete wurde das Gesundheitsamt Schweinfurt auf eine größere, als privat deklarierte Feier im Stadtteil Oberndorf aufmerksam. Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ermittelt werden, die als mögliche Kontaktpersonen in Frage kommen.
Um frühzeitig etwaige Infektionen aufzudecken und eine weitere Verbreitung der Infektion zu unterbinden, bittet das Gesundheitsamt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich bislang noch nicht in Isolation befinden, um folgende Vorgehensweise: Teilnehmer an der größeren Geburtstagsfeier am 13. und 14. August in Oberndorf sollen ihre Kontakte zu anderen Menschen einschränken. "Achten Sie auf eigene erkältungsähnliche Krankheitsymptome und lassen Sie sich sicherheitshalber (PCR-)testen. Dies gilt auch, wenn Sie vollständig geimpft sind. Die Impfung schützt zwar regelmäßig vor schweren Krankheitsverläufen, aber nicht zu 100 Prozent vor einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus", schreibt das Gesundheitsamt in einer Mitteilung.
Ein extra Corona-Testfenster für die Feiernden eingerichtet
Für Teilnehmer an der Geburtstagsfeier hat das Gesundheitsamt ein separates Testfenster am Freitag, 20. August, zwischen 10 und 10.30 Uhr eingerichtet. Teilnehmer der Veranstaltung, die noch keinen Testtermin vom Gesundheitsamt erhalten haben, sollen sich in dieser Zeit im PCR-Testzentrum, Kasernenweg 1 in Schweinfurt testen lassen. Unter http://www.corona-test-schweinfurt.de/ gibt es weitere Informationen.
Weiterhin bittet das Gesundheitsamt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer um Übersendung einer E-Mail mit ihren Kontaktdaten (Name, Vorname, Adresse, telefonische Erreichbarkeit) an ga-anmeldung@lrasw.de mit dem Betreff „Geburtstagsfeier Oberndorf“ und dem Hinweis, ob bzw. seit wann sie vollständig geimpft sind. Die handschriftlichen Listen des Veranstalters waren teilweise nur schlecht leserlich.
"Sollten Sie Teilnehmer kennen, informieren Sie diese bitte dringend über diese Mitteilung. Bitte unterstützen Sie die Arbeit des Gesundheitsamtes, um eine bestmögliche Eindämmung des Infektionsgeschehens zu gewährleisten", schreibt das Amt.
Gesundheitsamt empfiehlt den Einsatz von Kontakterhebungs-Apps
Grundsätzlich ruft das Gesundheitsamt weiterhin dazu auf, die persönlichen Kontakte zu reduzieren. Bei privaten oder öffentlich zugänglichen Feiern und Treffen empfiehlt das Gesundheitsamt Bürgerinnen und Bürgern, aber auch den Veranstaltern sowie den Betrieben, den Einsatz von Kontakterhebungs-Apps. Diese bieten im Falle einer Infektion die problemlose und vollständige Datenübermittlung aller Kontaktpersonen an das Gesundheitsamt. Diese Übermittlung wiederum unterstützt das Gesundheitsamt in der Kontaktpersonennachverfolgung und der aktiven Eindämmung des Ausbruchsgeschehens.
Das Gesundheitsamt ruft außerdem alle impffähigen Bürgerinnen und Bürger dazu auf, das Impfangebot von Landratsamt und Stadt Schweinfurt anzunehmen, und sich impfen zu lassen.
Aktuell sei ausreichend Impfstoff vorhanden und Impfungen könnten ohne Termin wahrgenommen werden. Informationen sind online nachzulesen auf der Webseite des Landratsamts (www.landkreis-schweinfurt.de/sofortimpfung) sowie auf der Website der Stadt Schweinfurt unter www.schweinfurt.de.
Menschen wie Sie verstehen nicht, dass diese Maßnahmen nicht darauf ausgerichtet sind, Menschen willkürlich zu benachteiligen – sondern die Gesellschaft insgesamt vor den Folgen der weiteren Ausbreitung dieser Erkrankung und deren Folgen zu schützen. Aber ich nehme mal an, dass daran auch mein Beitrag nichts ändern wird … die Realität definiert sich aus der Wahrnehmung. Da machste nix …
Und wenn die Pandemie eines gezeigt hat, dann ja wohl, dass die Maßnahmen sehr wohl Wirkung gezeigt haben. Einschließlich der Impfung.
Aktuell liegt die Inzidenz unter den Ungeimpften um Faktor 10 höher als unter den Geimpften.
Ich hoffe nur, dass Sie nicht zu denjenigen gehören, die erst irgendwann auf einer Intensivstation lernen, wie falsch sie lagen …
Manche lernen es nie.
Es gibt eine Lokalität da muss man sich weder registrieren, noch Abstand halten noch Mundschutz tragen auch nicht das Personal.
Es gehört allgemein wieder mal richtig kontrolliert.
Hab ich jetzt Probleme mit dem Textverständnis Ihres Beitrages?
Rufen Sie direkt, oder indirekt zur Impfverweigerung auf?
Von was für Insel stammen Sie her?
Von der "Insel der Besserwisser" ?
Von der "Insel der Ichlinge"?
Waren Sie schon mal in einer Covid Station ?
Wenn nich, stammen Sie sicherlich von der "Insel der Glückseeligen"!
Ohne eine vernünftige Impfquote kommen wir nicht aus diesem Dilemma, und alle müssen weiter leiden.