zurück
Gerolzhofen
Corona-Krise: Gerolzhofen verzichtet auf Parkgebühren
Ab sofort müssen in der Altstadt keine Parkscheine gezogen werden. Und zahlreiche Veranstaltungen werden kurzfristig abgesagt.
Klaus Vogt
 |  aktualisiert: 18.10.2020 02:15 Uhr

Angesichts der neuen lokalen Entwicklung bei der Corona-Pandemie hat der Gerolzhöfer Bürgermeister Thorsten Wozniak beschlossen, dass ab sofort und bis auf weiteres in der Gerolzhöfer Altstadt keine Parkgebühren mehr erhoben werden. "Es gilt kostenfreies Parken in Gerolzhofen", so der Bürgermeister in einer Mitteilung. Es muss aber weiterhin die Parkscheibe gelegt werden.

Mit dem Verzicht auf die Parkgebühren will die Stadt den Einzelhandel und die Gastronomie in der Altstadt in dieser schweren Zeit unterstützen, sagt Wozniak. Er habe noch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Stadtratsfraktionen über diesen Schritt informiert und allgemeine Zustimmung erhalten. Wozniak plant, die Parkgebühren nicht nur "auf weiteres", sondern komplett bis zum Jahresende auszusetzen, um die Innenstadt zu stärken. Dazu braucht er aber noch einen Beschluss des Stadtrats.

Angesichts der neuen Entwicklung hat der Bürgermeister auch verschiedene Besprechungen abgesagt. Dazu zählt auch die öffentliche Stadtratssitzung, die am Samstag, 17. Oktober, hätte stattfinden sollen. Das Gremium wollte sich ab 9.30 Uhr die verschiedenen Spielplätze in Gerolzhofen und Rügshofen anschauen. Dieses Thema sei nicht so dringlich, als dass man es nicht verschieben könne, so Wozniak.

Auch die Touristinformation im Alten Rathaus hat reagiert. Man könne wegen der aktuellen Sondersituation keine Führungen durchführen. Gebuchte Führungen für die nächsten Tage habe man bereits absagen müssen, teilt die Tourismus-Chefin Beate Glotzmann mit.

Wegen des Überschreitens der kritischen Marke von 50 Covid-Fällen pro 100 000 Einwohner hat der Steigerwaldklub Gerolzhofen beschlossen, alle noch ausstehenden Wanderungen für das Jahr 2020 aus Sicherheitsgründen abzusagen.

Aufgrund der aktuellen Verordnungen müssen die Jahreshauptversammlungen in Sulzheim auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, informiert 3. Bürgermeister Elmar Weinbeer. Dies betrifft die Soldatenkameradschaft und den FV Sulzheim 09.

Die für die Firmvorbereitung des Pastoralen Raums Gerolzhofen zuständigen Seelsorger haben aufgrund der aktuellen Corona-Situation entschieden, den für Samstag, 17. Oktober, in Alitzheim geplanten Starttag der Firmlinge abzusagen. Die gesamte Veranstaltung einschließlich des zum Abschluss vorgesehenen Gottesdienstes mit der „Jungen Kirche Schweinfurt“ entfällt. Aktuelle Informationen zum weiteren Verlauf des Firmkurses werden in den einzelnen Pfarreiengemeinschaften bekanntgegeben.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Klaus Vogt
Altstädte
Beate Glotzmann
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Coronavirus
Covid-19-Pandemie
Innenstädte
Seelsorgerinnen und Seelsorger
Stadträte und Gemeinderäte
Steigerwaldklub
Städte
Thorsten Wozniak
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top