Es ist eine gute Nachricht für die Bürger des Landkreises Schweinfurt. Die drohende Verschärfung der Coronamaßnahmen ist erst einmal vom Tisch. Drei Tage hintereinander eine Inzidenz über 100 hätte die Notbremse ausgelöst, mit Schließung des Handels und weiteren Kontaktbeschränkungen. Da die aktuelle Inzidenz vom Robert-Koch-Institut (RKI) am heutigen Dienstag aber mit 93,6 errechnet wurde, bleibt es im Kreis bei den bereits geltenden Regeln für eine Inzidenz zwischen 50 und 100, und zwar mindestens bis Sonntag.
Die Regeln für eine Inzidenz zwischen 50 und 100:
- Private Zusammenkünfte sind erlaubt (mit maximal 5 Personen aus 2 Haushalten)
- Der Einzelhandel ist mit vorheriger Terminbuchung geöffnet
- Museen, Galerien und Zoos sind mit vorheriger Terminbuchung geöffnet
- Individualsport ist erlaubt (allerdings nur kontaktfrei unter freiem Himmel mit maximal 5 Personen aus 2 Haushalten sowie zusätzlich unter freiem Himmel in Gruppen von bis zu 20 Kindern unter 14 Jahren)
- Die Außengastronomie ist geschlossen
- Theater, Konzerte, Opern und Kinos sind geschlossen Freizeitveranstaltungen sind verboten
Die Lage in der Stadt
In der Stadt Schweinfurt liegt die Inzidenz am Dienstag bei 108,6. Dort ändert sich nichts an den Beschränkungen, die für eine Inzidenz über 100 gelten.
Ob die gemeldeten Inzidenzwerte die derzeitige Lage real widerspiegeln ist unklar. Das RKI schreibt dazu "Rund um die Osterfeiertage ist bei der Interpretation der Fallzahlen zu beachten, dass zum einen meist weniger Personen einen Arzt aufsuchen, dadurch werden weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt. Dies führt dazu, dass weniger Erregernachweise an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet werden. Zum anderen kann es sein, dass nicht alle Gesundheitsämter und zuständigen Landesbehörden an allen Tagen an das RKI übermitteln".
Wer will denn auch schon erreichen, dass die Maßnahmen mal bald enden? Dieses hin und her seit November scheint besser zu gefallen als mal rigoros einen kurzen, sehr strengen Lockdown zu fahren mit anschließenden Teilöffnungen....
Wie man es richtig macht, zeigen Beispiele aus Australien oder Neuseeland....nur dazu fehlt es hier den Politikern.....(Eigenzensur)