
Seit September 2022 ist die Kreisstraße SW 35 zwischen der Verbindungsstraße Brebersdorf/Egenhausen und Kaisten gesperrt. Dort wird eine Brücke über die Autobahn A 7 neu gebaut. Davon nimmt kaum jemand Notiz, auch weil die Baustelle auf einer kleinen Anhöhe auf den ersten Blick kaum wahrgenommen werden kann. Nur ein Baukran und die Schilder zur Straßensperrung sind sichtbare Zeichen.
Wie die bundeseigene Autobahn GmbH (vormals Autobahndirektion) auf Anfrage mitteilt, hat die inzwischen abgebrochene Brücke aus dem Jahr 1968 altersbedingte Schäden aufgewiesen. Insbesondere die Mittelfuge zwischen den beiden Brückenbogen war nicht mehr zu retten. Das Bauwerk komplett zu erneuern, sei die wirtschaftlichere Lösung, anstatt es zu sanieren. Die Autobahn GmbH rechnet mit Kosten von 7,7 Millionen Euro.
Wie breit wird die Straße?
Unterschiedliche Informationen gibt es über die Dimension des Bauwerks. Während die Autobahn GmbH darauf verweist, dass die ursprüngliche Fahrbahnbreite erhalten bleibe, hat das Landratsamt eine andere Nachricht verbreitet: Der Straßenraum wird demnach von fünf auf sechs Meter verbreitert. Das sagte der damalige Leiter des Tiefbauamts, Marco Kraus, im Herbst 2023 dem Straßenbauausschuss des Kreistags. Ursprünglich sollte der Landkreis Schweinfurt für diesen Mehrwert einen Eigenanteil von 380.000 Euro zahlen. Wie Kraus sagte, habe man bei der Regierung von Unterfranken interveniert, weswegen der Landkreis nun für die Verbreiterung nicht zur Kasse gebeten werde.
Relativ geräuschlos geht die Baustelle über die Bühne. Auch auf der Autobahn kommt es der Information zufolge kaum zu Beeinträchtigungen. Dort sind lediglich die Standstreifen gesperrt, und das Höchsttempo ist auf 80 Kilometer pro Stunde gedrosselt. Allerdings wird die Fahrbahn in einer Nacht zu einem Sonntag gesperrt werden, wenn der neue Stahlüberbau eingehoben wird.
Die Autobahn GmbH geht davon aus, dass die Brücke im Herbst 2024 befahrbar ist. Dann wird auch die Sperre der Kreisstraße aufgehoben. Die Umleitung erfolgt derzeit weiterhin über Brebersdorf.