zurück
Schweinfurt
Briefe an die Redaktion: Abriss der Maxbrücke eine Verschwendung von Millionen
Günther Nowak
 |  aktualisiert: 03.09.2024 02:44 Uhr

Zum Artikel "Der Bahntunnel als Herausforderung" vom 28. August erreichte die Redaktion folgende Zuschrift.

Anfrage an die Verkehrsplaner der Stadt Schweinfurt: Wie steht es um die Planung einer neuen Mainbrücke zwischen Maininsel und der Alten Bahnhofstraße? Diese mit Einschränkungen geniale Idee hätte den großen Vorteil, dass man sich die Kosten für den Abriss der Maxbrücke sparen könnte, die dann für Fußgänger und Radfahrer zur Verfügung stünde. Zudem wären alle Verkehrsprobleme auf der Harmoniekreuzung gelöst.

Eine Beeinträchtigung des Naturschutzgebiets "Saumain" ist nicht ersichtlich. Wenn überhaupt, dann kann es sich nur um wenige Quadratmeter handeln. Dies ist abzuwägen gegen die Verschwendung von Millionen für den Abriss der Maxbrücke und den Verzicht auf die Beendigung der Verkehrsprobleme auf der Harmoniekreuzung. Ich hoffe daher inständig auf den Bau einer Brücke zwischen Maininsel und Alter Bahnhofstraße, der ja nachweislich - einschließlich der Querung der Bahnlinie - technisch möglich ist.

Günther Nowak, 97241 Bergtheim

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Probleme im Bereich Verkehr
Stadt Schweinfurt
Verkehrsplaner
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Günther Nowak
    Sie irren, Herr Stöckl. Es muss überhaupt nicht umgeleitet werden. Der gesamte Verkehr kann bis zum Ende des Neubaus auf dem bisherigen Weg fließen. Von Süden gesehen ist die Baustelle rechts, die Marienbrücke links davon. Sie kann vielleicht sogar als Zufahrt zur Baustelle mit benutzt werden.
    Nebenbemerkung: In meinem Leserbrief sollte es nicht - leicht sinnentstellend - "mit Einschränkungen" heißen, sondern "meines Erachtens" abgekürzt m.E.
    Weitere Vorteile und Aspekte eines Neubaus zur Alten Bahnhofstraße:
    Durch einen Abriss der Maxbrücke wäre die Innenstadt auf Jahre vom südlichen Umland abgeschnitten, worunter die Wirtschaft schwer zu leiden hätte.
    Wenn nach Fertigstellung der neuen Brücke nur noch Radfahrer und Fußgänger über die Maxbrücke ankommen, könnte eine Sanierung des Tunnels (fachlich "Einschnittüberdeckung") in Ruhe und mit weniger Aufwand erfolgen, ohne die Probleme, die im Artikel vom 28. August genannt werden.
    Vorteile über Vorteile. Auf geht's, ihr Verkehrsplaner!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Walter Stöckl-Manger
    Klingt sicher erst mal gut, aber die Folgen der Umleitung dieses gewaltigenVerkehrsvolumens über die Maininsel mit der zwingenden Folge einer den Saumain erheblich gefährdenden Ertüchtigung der Marienbrücke: Keine Chance!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten