zurück
Traustadt
An Pfingsten werden "Gartenträume" wahr: Was die beliebte Ausstellung in Traustadt diesmal zu bieten hat
Immer an Pfingsten pilgern tausende Pflanzenfreunde in den Steigerwald, um sich für die Gartensaison auszurüsten. Am Samstag öffnet die große Gartenmesse ihre Türen.
Florale Schönheiten zuhauf erleben: Die Ausstellung 'Gartenträume' wird an Pfingsten zum 21. Mal auf dem Gelände der alten Schlossscheune der Familie Wehner in Traustadt stattfinden.
Foto: Robert Neubig | Florale Schönheiten zuhauf erleben: Die Ausstellung "Gartenträume" wird an Pfingsten zum 21. Mal auf dem Gelände der alten Schlossscheune der Familie Wehner in Traustadt stattfinden.
Stefan Pfister
 |  aktualisiert: 28.05.2023 02:22 Uhr

Schon seit Tagen sind viele Ehrenamtliche auf dem Ausstellungsgelände im Einsatz, um beim Aufbau der Gartenausstellung mitzuhelfen und alles Notwendige zu erledigen, damit die Veranstaltung rechtzeitig am Samstag eröffnet werden kann. Fast 100 fleißige Helferinnen und Helfer sind an den Vorarbeiten beteiligt.

Die "Gartenträume" sind mittlerweile weit über die Landkreisgrenze hinaus bekannt. Sie werden seit dem Jahr 2001 vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege e.V. Schweinfurt zusammen mit seinen 49 Obst- und Gartenbauvereinen am Fuße des Zabelsteins ausgerichtet. Im Vorjahr fand die Messe erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder statt.

Was ist bei der Gartenausstellung zu erleben?

Pfingsten ist Zeit für "Gartenträume" in Traustadt. Dann gibt es immer viele Anregungen und die neuesten Trends zur Gartensaison. Zum 21. Mal findet die Großveranstaltung rund um das verlängerte Feiertagswochenende statt, in diesem Jahr vom 27. bis 29. Mai. Mit der Ausstellung will der Ausrichter, so kündigt er es an, "einmalige Gartentage mit ländlichem Charme und viel Flair" einem breiten Publikum präsentieren.

Vielfältige Gartendekoration gibt es ebenfalls bei den 'Gartenträumen' in Traustadt.
Foto: Robert Neubig | Vielfältige Gartendekoration gibt es ebenfalls bei den "Gartenträumen" in Traustadt.

Nach dessen Angaben ist die Messe für Gartenkultur, Wohnaccessoires und Heimnostalgie die größte und einzige ihrer Art im Landkreis Schweinfurt. Zwischenzeitlich habe sie sich zu einem der großen Garten-Events in Nordbayern entwickelt. Im Vorjahr kamen rund 7000 Gartenfreunde in den kleinen Ort im Steigerwald. Der zuständige Kreisverband rechnet heuer mit einer ähnlichen Resonanz.

Wo genau finden die "Gartenträume" statt?

Das Ambiente könnte passender nicht gewählt sein: Die Gartenmesse wird drei Tage auf dem Gelände der "Alten Schlossscheune" in Traustadt, einem Gemeindeteil von Donnersdorf, ausgerichtet. Das Gelände wird im vorderen Bereich von einem alten, schattenspendenden Kastanienbestand geprägt und in seiner Gesamtheit von der restaurierten und bewirtschafteten Schlossscheune dominiert.

Welches Angebot bietet die Ausstellung?

Weit über 70 regionale und überregionale Aussteller sind bei den "Gartenträumen" in Traustadt vertreten. Sie bieten ein buntes und umfassendes Sortiment für Drinnen und Draußen, "um den Garten als Wohnraum im Freien noch attraktiver zu gestalten", heißt es in der Vorankündigung.

Dazu zählen eine große Vielfalt an Gehölzen, Rosen, Kakteen, Stauden, Orchideen, Wasserpflanzen, Gewürzkräutern und Gemüsepflanzen sowie Pflanzenraritäten wie fleischfressenden Pflanzen oder Bonsai. Außerdem werden Gartendekorationen, Steingefäße, Skulpturen, Kunsthandwerk, Antiquitäten und eine Vielzahl an Accessoires erhältlich sein.

Alljährlich sehr gut besucht: Im Vorjahr kamen rund 7000 Gartenfreunde zu der Messe in dem kleinen Steigerwaldort.
Foto: Robert Neubig | Alljährlich sehr gut besucht: Im Vorjahr kamen rund 7000 Gartenfreunde zu der Messe in dem kleinen Steigerwaldort.

"Die 'Gartenträume' setzen bewusst auf ein umfangreiches Pflanzensortiment und rücken gleichzeitig eine Vielzahl hochwertiger und schmückender Accessoires, die nicht nur den Garten, sondern auch dem Besitzer Individualität geben, ins rechte Licht", sagt Frank Bauer, Vorsitzender des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V. Schweinfurt.

Gibt es auch ein Rahmenprogramm?

Ja, das Rahmenprogramm ist recht umfangreich und laut dem Veranstalter für die ganze Familie geeignet. Musikalische Einlagen, Fachvorträge sowie Schnitt- und Pflegekurse zu verschiedenen Themen werden den Besucherinnen und Besuchern der Gartenträume an allen drei Öffnungstagen geboten. Für die Kinder gibt es ein kostenfreies Angebot unter anderem mit Kinderschminken und Kinderbasteln. Auch für die Verpflegung ist während der Ausstellung gesorgt.

Wann sind die "Gartenträume" geöffnet?

Die Veranstaltung ist von Samstag bis Montag täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet fünf Euro, Kinder bis 15 Jahre können die Ausstellung kostenlos besuchen. Kostenfreie Parkplätze, auch für Busse, befinden sich direkt neben dem Ausstellungsgelände auf ausgewiesenen Bereichen. Hunde sind erlaubt, wenn sie an der Leine mitgeführt werden.

Weitere Informationen im Internet unter www.gartentraeume-schweinfurt.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Traustadt
Schweinfurt
Stefan Pfister
Frank Bauer
Garten-Ideen
Gartenschauen und Gartenausstellungen
Obst- und Gartenbauvereine
Pflanzenfreunde
Stauden
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top