Die Sportlerinnen und Sportler des Schweinfurter Ruder-Clubs Franken sind derzeit sehr erfolgreich. Zuletzt feierte der 18 Jahre alte Lorenz Grimm einen der größten Erfolge in der Clubgeschichte: Er holte bei der U-19-Weltmeisterschaft in Paris mit dem deutschen Doppelvierer den Titel.
Am Samstag, 19. August, wird sicher auch dieser Erfolg – Grimm ist der erste Weltmeister aus Schweinfurt im Juniorenbereich – beim Ruderclub ein Thema sein, aber vor allem jede Menge Informationen rund ums Rudern. Der Aktionstag auf dem Gelände des Ruderclubs in den Wehranlagen am Main neben der Cramer-Mühle ist am 19. August zwischen 15 und 18 Uhr.
Natürlich ist für Musik sowie Speis und Trank gesorgt, doch es gibt auch zahlreiche Ruder- und Mitmachaktionen. Unter anderem bietet der Verein einen Aktiver Mixed Vierer an, die Rudertechnik wird Laien erklärt und man kann sich am Ruderergometer ausprobieren, den auch die Sportlerinnen und Sportler zum Trockentraining nutzen. Man kann Funboot oder Motorboot auf dem Main fahren und Wagemutige können auch das Kentern trainineren.