
An einer Wand hängen Fanschals von beliebten Bundesligaclubs: BVB, Gladbach und Frankfurt sind darunter. Schräg darüber thront eine FC-Bayern-Fahne. Nebenan verzieren Wappen von weiteren Vereinen das Lokal, darunter vom Nürnberger "Club" und den "Schnüdeln" aus Schweinfurt. Unterdessen flimmert ein Zweitligaspiel über die mehrere Quadratmeter große Leinwand.
Björn Schiebel, der von vielen nur Bömmel genannt wird, hat sich mit seiner Gaststätte in der Martin-Luther-Straße 37 in Gerolzhofen gleich zwei Lebensträume erfüllt: erstens sein eigener Chef zu sein, und zweitens seine Arbeit mit Fußball zu verbinden. Vor wenigen Tagen hat er die Türen zu seiner Sportsbar mit dem Namen "Bömmel's Theke" erstmals für Gäste geöffnet.
Täglich Fußball und Sportevents zu sehen
In den Räumen der ehemaligen "Theke", die seit Ende Juli geschlossen war, ist somit wieder Leben eingekehrt. Der 44 Jahre alte Gerolzhöfer hat einiges an Zeit und Arbeit in die Renovierung gesteckt, auch wenn manches noch an früher erinnert.
Es wirke nun heller und gemütlicher, meint Schiebel. Erhalten geblieben ist die raumgreifende Theke, an der er selbst zapfen und ausschenken wird. Gelegentlich wird ihn seine Frau in der Gaststätte unterstützen. Essen bietet er allerdings nicht an.
Gerade Fußballfans werden sich hier wohlfühlen, die in lockerer Atmosphäre die Übertragungen der Spiele verfolgen wollen. Davon ist der neue Pächter überzeugt; und deshalb hat er sich entschieden, nicht mehr als Estrichleger, sondern als Wirt seine Brötchen zu verdienen.
Jeden Öffnungstag (ab 15 Uhr, Sonntag ab 13 Uhr, Montag Ruhetag) ist Fußball zu sehen, entweder live oder was sonst von den Sendern Sky und Dazn übertragen wird. Der Fokus liegt eindeutig auf 1. und 2. Bundesliga. Darüber hinaus können Spiele der Champions- und Euro-League sowie einiges mehr verfolgt werden. Zusätzlich möchte er andere Sportarten und herausragende Sportereignisse bei Gelegenheit zeigen, zum Beispiel Formel-1-Rennen oder wichtige Tennis-Turniere.
Pläne für einen zweiten Gastraum und Biergarten
Auch wenn Bömmel seit Kindesbeinen ein glühender Bayern-Fan ist, so ist sein Lokal keinesfalls ein Ort nur für jene Fußballanhänger, die den Roten aus München die Daumen drücken. Er betont an dieser Stelle ausdrücklich: "Hier sind Fans von allen Vereinen herzlich willkommen."
Daneben können sich seine Gäste beim Dart spielen oder an Automaten vergnügen. Voraussichtlich im November wird ein weiterer Raum in der neuen Sportsbar geöffnet, den der Pächter in nächster Zeit herrichten möchte. Dort sollen zwei weitere Dartautomaten aufgestellt und eine zweite Leinwand für Fußball-Übertragungen installiert werden.
Direkt vor der Gaststätte gibt es mehrere kostenlose Pkw-Parkplätze für die Gäste. Auf zwei der Parkplätze will Björn Schiebel im Frühjahr, so eine weitere Idee, einen kleinen Biergarten eröffnen.