Alle Impftermine mit dem Impfstoff Astrazeneca im Schweinfurter Impfzentrum auf dem Volksfestplatz werden kurzfristig abgesagt. Das haben Stadt und Landratsamt Schweinfurt angeordnet, nachdem das Bayerische Gesundheitsministerium am späten Montagnachmittag die sofortige Aussetzung von Impfungen mit diesem Vakzin veranlasst hat.
Hintergrund der Anordnung ist eine aktuelle Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI), das nach neuen Meldungen von Hirnvenen-Thrombosen im zeitlichen Zusammenhang mit der Astrazeneca-Impfung in Deutschland und Europa weitere Untersuchungen für notwendig hält. Das Bayerische Gesundheitsministerium hat daraufhin die Aussetzung der Impfungen mit Astrazeneca mit sofortiger Wirkung angeordnet.
Das bedeutet konkret für Stadt und Landkreis Schweinfurt, dass auch die Zweitimpfungen mit Astrazeneca abgesagt sind. Das Impfzentrum werde alle diejenigen anrufen, die telefonisch ihren Termin ausgemacht haben,heißt es in der Mitteilung der Stadt. Wer seinen Termin online vereinbart hat, werde zentral über die Software Bayimco informiert.
Die erst am Montag geöffnete Impfstelle in Gerolzhofen wird vorübergehend wieder geschlossen. Dort sollte nur Astrazeneca verimpft werden.