zurück
Gerolzhofen
Änderung der Impfstrategie: Jetzt kommt doch wieder der Bus
Weil die Nachfrage bei den mobilen Impfteams in Gerolzhofen und Handthal zu gering war, werden die Teams nach Schweinfurt abgezogen. Statt dessen kommt der Impfbus.
Am 25. Oktober macht der Impfbus wieder Station am Marktplatz in Gerolzhofen.
Foto: Michael Mößlein | Am 25. Oktober macht der Impfbus wieder Station am Marktplatz in Gerolzhofen.
Klaus Vogt
 |  aktualisiert: 27.04.2023 11:57 Uhr

Die Corona-Impfstrategie im südlichen Landkreis Schweinfurt wurde erneut geändert. Kürzlich war erst mitgeteilt worden, dass der Impfbus den Süden nicht mehr anfährt. Statt dessen wurde jeweils freitags ein mobiles Impfteam im Gerolzhofen im Schulmuseum im Alten Rathaus und anschließend im Steigerwaldzentrum in Handthal tätig.

Diese Strategie wurde nun zu den Akten gelegt. Ab sofort gibt es nicht mehr regelmäßig an den Freitagen in der Region Gerolzhofen das Angebot des mobilen Impfteams. Bereits an diesem Freitag gibt es keine Impfmöglichkeit mehr in Gerolzhofen und Handthal. Ab sofort finden nur noch an einzelnen Freitagen Impfungen im Schulmuseum statt. Die Impfstelle im Steigerwaldzentrum Handthal wird aufgrund der geringen Nachfrage ganz geschlossen.

Nun fährt wieder der Impfbus im Wechsel den Gerolzhöfer Marktplatz und den Parkplatz bei Aldi und Rewe in Rügshofen an. Erster Halt ist bereits am kommenden Montag, 25. Oktober, in der Zeit zwischen 13 und 14.30 Uhr auf dem Marktplatz.

Andreas Lösch, Pressesprecher des Landratsamts Schweinfurt, sagte auf Anfrage der Main-Post, nach der bayerischen Impfstrategie seien es nun die Hausärzte, die in erster Linie für die Corona-Impfungen zuständig sein sollen. Das staatliche Angebot mit den mobilen Teams und dem Bus sei hingegen nur ein "Ergänzungsangebot".

Es habe sich nun gezeigt, dass die Nachfrage bei den Impfteams im südlichen Landkreis eher gering war. Deutlich höher hingegen sei die Frequenz in der Stadt Schweinfurt. Deswegen wurde erneut umgeplant. Nun werden die Impfteams in den Impfstellen in Schweinfurt und für die Drittimpfung in den Pflegeheimen eingesetzt. Für Impfaktionen in der Fläche wird der Bus vorgehalten.

Neben dem Halt in Gerolzhofen wird der Bus ab Montag, 8. November, auch zahlreiche Gemeinden im südlichen Landkreis direkt anfahren, teilte Andreas Lösch abschließend mit. Der genaue Fahrplan wird demnächst veröffentlicht.

Weitere Impf-Termine in Stadt und Landkreis Schweinfurt gibt es im Internet unter www.landkreis-schweinfurt.de/sofortimpfung

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Handthal
Klaus Vogt
Akten
Fahrpläne
Main-Post Würzburg
Stadt Schweinfurt
Städte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top