Wenn die Temperaturen allmählich sinken und das Laub der Bäume beginnt sich zu verfärben, startet die gemütliche Jahreszeit. Traditionell wird diese von den Gerolzhöferinnen und Gerolzhöfern mit ihrem Herbstfest und einem verkaufsoffenen Sonntag gebührend empfangen.
Die Planungen für die Großveranstaltung, die alljährlich viele Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region nach Gerolzhofen lockt, laufen schon seit geraumer Zeit auf Hochtouren. Hier erfahren Sie alles, was das Fest zu bieten hat.
Wann und wo findet das Herbstfest statt?
Das 63. Herbstfest wird am Sonntag, 13. Oktober, von 10 Uhr bis 17 Uhr in der Gerolzhöfer Altstadt ausgerichtet. Parallel dazu findet ein verkaufsoffener Sonntag statt. Die teilnehmenden Geschäfte dürfen von 12 bis 17 Uhr ihre Türen öffnen und werden auch diesmal wieder einige Aktionen und Schnäppchen für die Kunden und Kundinnen bereithalten.
Was wird alles am Sonntag geboten?
Wie in den vergangenen Jahren wird es einen Herbstmarkt mit einem bunten Angebot geben. Das Sortiment reicht von Haushaltswaren, Edelstahlinstrumenten, Reinigungs- und Pflegeprodukten über Korbwaren, Dekoartikeln, Brettspielen, Duftlampen, Stoffe, Schnittmuster und Schmuck bis hin zu Gewürzen, Tee, Honigprodukten und italienischer Feinkost.
Zusätzlich werden sich zahlreiche Vereine und Organisationen im Rahmen der Veranstaltung präsentieren und an den Ständen über ihre Aktivitäten informieren. Ebenso sind einige Autohändler aus der Region vor Ort vertreten und stellen ihre neusten Modelle von Autos und Wohnwagen vor.
Wie viele Verkaufsstände gibt es?
Bislang haben sich um die 60 Händlerinnen und Händler für den Markt angemeldet. Es besteht allerdings noch die Möglichkeit, am Herbstfest teilzunehmen. Interessenten können sich unter der E-Mailadresse markt@gerolzhofenaktiv.de anmelden. Die Marktleitung hat in diesem Jahr Daniel Hausmann inne.
Wie sieht das kulinarische Angebot aus?
Die Auswahl ist vielfältig, für jeden Geschmack ist etwas dabei. An den verschiedenen Essensständen werden unter anderem Crepes, Fisch, Langos, Empanadas, Flammkuchen, Burger und weitere Grillspezialitäten geboten. Je eine Kaffee- und Kuchenbar steht im Bürgerspital und in der Amtsvogtei. Eine wird von der Schautanzgruppe organisiert, die andere von den Rotaryclubs aus Gerolzhofen und Volkach. Ein Bremserverkaufsstand wird auf dem Marktplatz zu finden sein.
Was gibt es sonst noch am Sonntag?
Im Festbereich am Bürgerspital und Spitalgarten öffnet die Kaffee- und Kuchenbar bereits um elf Uhr, zudem wird zur gleichen Zeit ein Weißwurstfrühstück angeboten. Zuständig für die Verpflegung ist die Majorettes-Tanzabteilung des FC Gerolzhofen.
Ab 13 Uhr beginnt das Unterhaltungsprogramm. Live-Musik gibt es vom Duo "Karo", das bis zum Festausklang spielt. Zwischendurch sind Tanzeinlagen zu sehen: Um 14.30 Uhr tritt die Tanzgruppe der Majorettes auf, eine Stunde später folgt eine Showeinlage der Zumba Kids.
Lesefans sollten in der Amtsvogtei vorbeischauen: Dort ist während des Herbstfestes ein Bücherbasar aufgebaut. Für alle Frühaufsteher wird in der Breslauer Straße, auf Höhe der VR-Main-Bank, und in der Bürgermeister-Weigand-Straße am frühen Morgen ab acht Uhr ein Flohmarkt stattfinden.
Im Kreativquartier in der Spitalstraße präsentieren sich der „Kaffeeonkel – DIE mobile Kaffeebar“ und die neue Firma Racing 81. Aufgebaut ist dort ein Full-Motion-Motorsportsimulator, der laut Ankündigung "Rennsimulation fast wie in einem echten Rennfahrzeug" bietet.
Was müssen Autofahrerinnen und Autofahrer beachten?
Alle, die mit dem Auto nach Gerolzhofen kommen, können überall um die Innenstadt herum parken. Von dort ist man zu Fuß schnell mitten im Festgeschehen. Die Altstadt hingegen wird während des Herbstfestes am Sonntag größtenteils für den Verkehr gesperrt sein.
Auch die Rügshöfer Straße und Teile der Bahnhofsstraße bis zur Hausnummer fünf sowie die Marktstraße sind an diesem Tag nicht anfahrbar. Der nördliche Teil des Marktplatzes, auf Höhe der Stadtpfarrkirche, wird bereits ab Freitag, 11. Oktober, fürs Parken gesperrt sein.
Ansonsten wird die Bürgermeister Weigand Straße, bis zur ehemaligen Post an der Kreuzung Grabenstraße, genau wie die Breslauer Straße am Sonntag für den Pkw-Verkehr nicht erreichbar sein. Marktleiter Daniel Hausmann bittet alle Anwohner der Marktstraßen, ihre Fahrzeuge bereits am Samstagabend außerhalb der Altstadt zu parken.
Weitere Informationen zum Herbstfest in Gerolzhofen am 13. Oktober sowie zum Programm, zu den Ständen und den Betreibern gibt es auf der städtischen Internetseite www.gerolzhofen.de.