zurück
Schweinfurt
24 Stunden, sieben Tage geöffnet: Wie die SnackKomplizen aus Schweinfurt aus Automaten ein Business machen
Fanta aus Asien, Schokobons aus Dubai – was in den Automaten des neu eröffneten Kiosk in der Manggasse steckt, ist meist international. Und Teil des Konzepts.
Haben in Schweinfurt vor kurzem ein Automaten-Kiosk eröffnet: die Snack Komplizen. Dahinter stehen die Gesellschafter Waldemar und Kristine Hill aus Schweinfurt (im Bild) und Louis Brenke aus dem Raum Fulda.
Foto: Anand Anders | Haben in Schweinfurt vor kurzem ein Automaten-Kiosk eröffnet: die Snack Komplizen. Dahinter stehen die Gesellschafter Waldemar und Kristine Hill aus Schweinfurt (im Bild) und Louis Brenke aus dem Raum Fulda.
Katja Beringer
 |  aktualisiert: 02.03.2024 02:46 Uhr

In Großstädten wie Berlin, Hamburg oder Köln sind Automaten-Kioske nichts Besonderes, in Städten wie Schweinfurt ist das eher selten. Trotzdem gibt es hier inzwischen zwei solcher Angebote: in der Oberen Straße und – seit 10. Februar – einen größeren Kiosk in der Manggasse 5. Dort sind die SnackKomplizen eingezogen. Rund um die Uhr können an sechs Waren-Automaten Getränke und Snacks aus aller Welt oder auch Drogerieartikel gezogen werden. Dabei soll es nicht bleiben.

Sympathisch, jung und voller Pläne: Wer mit Waldemar und Kristine Hill spricht, ahnt, dass die beiden Schweinfurter noch einiges vorhaben. Der neue Automaten-Kiosk, der rund um die Uhr geöffnet ist, wird nicht das letzte Projekt der SnackKomplizen sein. Sofern alles glattläuft – also in etwa so wie in den vergangenen zehn Monaten. Da haben sich die SnackKomplizen als GbR gegründet und die ersten Automaten aufgestellt. In Burghaun bei Fulda.

Warum es die beiden damit nach Hessen verschlagen hat? Eher Zufall. Ebenso wie die Geschäftsidee, mit der sich Hills ein zweites Standbein bauen wollten. Der gelernte Industriemechaniker (35) handelt seit 2020 mit Automatisierungstechnik, gebrauchten Maschinenteilen. Das Geschäft läuft, sagt Hill, der sich erst vergangenes Jahr damit komplett selbstständig gemacht hat.

Wie die Idee für das Geschäft mit den Automaten entstanden ist

Und die Idee, daneben ins Automatengeschäft einzusteigen? Die kam, als Waldemar Hill das Video eines Automatenaufstellers auf TikTok sah. Das hat ihn interessiert, die weitere Recherchen dann überzeugt, erzählt er. Ebenso wie Kristine Hill (25), die noch Lehramt für die Mittelschule studiert. Sie ist ebenso Gesellschafterin der GbR, wie Luis Brenke. Der wohnt in Burghaun bei Fulda, und hier schließt sich der Kreis. Als Hill auf Ebay Kleinanzeigen Standorte für Automaten suchte, meldete sich Brenke. Wenig später war er mit im Boot.

120 verschiedene Artikel bieten die SnackKomplizen aktuell in ihrem Kiosk in der Manggasse 5 in Schweinfurt an. Der Verkauf ist gut angelaufen, sagen Kristine und Waldemar Hill.
Foto: Anand Anders | 120 verschiedene Artikel bieten die SnackKomplizen aktuell in ihrem Kiosk in der Manggasse 5 in Schweinfurt an. Der Verkauf ist gut angelaufen, sagen Kristine und Waldemar Hill.

Welche Waren werden im 24/7-Kiosk in Schweinfurt angeboten?

14 Warenautomaten haben die SnackKomplizen aktuell, sechs davon stehen in dem Kiosk in Schweinfurt. Der Rest im Raum Fulda, die meisten davon draußen – in Gewerbegebieten, an Supermärkten, an Tankstellen. In Burghaun haben die SnackKomplizen einen alten Schiffscontainer zum Kiosk umfunktioniert. Ein wenig mit Lounge-Charakter. Hier zieht man nicht nur Getränke oder Snacks, hier trifft man sich, erzählt Kristine Hill. Tagsüber Beschäftigte von Unternehmen, abends junge Leute aus der nahen und auch weiteren Umgebung.

100 Quadratmeter groß ist der Laden in der Manggasse 5, im hinteren Bereich soll neben dem bereits vorhandenen Boxautomat noch mehr Unterhaltung für Gaming einziehen - vom modernen Kicker zum Retro-Spielautomat.
Foto: Anand Anders | 100 Quadratmeter groß ist der Laden in der Manggasse 5, im hinteren Bereich soll neben dem bereits vorhandenen Boxautomat noch mehr Unterhaltung für Gaming einziehen - vom modernen Kicker zum Retro-Spielautomat.

Auch das 24/7-Kiosk in der Schweinfurter Manggasse, nahe am Roßmarkt, soll mehr sein als nur ein Laden, in dem man an Automaten Getränke und Snacks aus aller Welt oder auch E-Zigaretten, Shisha-Tabak oder Drogerieartikel kaufen kann. Im hinteren Bereich des knapp 100 Quadratmeter großen Ladengeschäfts steht ein Boxautomat; einer von drei, den die SnackKomplizen inzwischen besitzen und den sie – ebenso wie andere Automaten – schon für Feste und Kirchweihen vermietet haben.

SnackKomplizen planen weitere Gaming-Angebote in der Manggasse 5

Geplant sind weitere Angebote im Gamingbereich: vom modernen Kicker bis hin zum 90er-Spielautomat mit Retro-Games. Auch deshalb haben die Drei bei der Gestaltung des Kiosk viel Wert auf Details gelegt, eigens einen Graffiti-Künstler engagiert.

Aktuell bieten die SnackKomplizen in der Manggasse 5 rund 120 verschiedene Artikel an, die meisten davon sind international – von der Fanta aus Asien über Snacks aus den USA bis hin zu Schokobons aus Dubai. Dinge, die man nicht überall bekommt. Daneben gibt's aber auch den ganz normalen Schokoriegel oder bekannte Getränke.

24 Stunden, sieben Tage geöffnet ist das Automaten-Kiosk in der Manggasse 5 in Schweinfurt.
Foto: Anand Anders | 24 Stunden, sieben Tage geöffnet ist das Automaten-Kiosk in der Manggasse 5 in Schweinfurt.

Geöffnet ist der Kiosk rund um die Uhr, die Preise sind günstiger als in Tankstellen

Wer die Preise für Getränke und Snacks aus dem asiatischen und amerikanischen Markt kennt, wird über die der SnackKomplizen nicht überrascht sein. Bei vielen Produkten hat Hill mit Importeuren gute Konditionen aushandeln können. In jedem Fall entspricht das, was man bei den SnackKomplizen bezahlt, nicht Tankstellen-Preisen, sagt Waldemar Hill.

Geöffnet ist der Kiosk rund um die Uhr. Videoüberwachung sorgt für Sicherheit – und zeigt den Betreibern auch, was sich so tut. Fazit: Der Kiosk, der am 10. Februar eröffnet hat, wird bisher sehr gut angenommen. Dass er rund um die Uhr geöffnet sein kann, liegt daran, dass hier nur Waren aus Automaten angeboten werden, also kein Personal eingesetzt ist.

Wie kommt der 24/7-Kiosk bisher in Schweinfurt an?

Hills sind "positiv überrascht" davon, wie das Angebot bisher in Schweinfurt ankommt - und schmieden mit Brenke gemeinsam weiter an Zukunftsplänen. Zwischen Schweinfurt und Fulda wollen sie ihr Geschäft weiter ausbauen, vielleicht auch in Unternehmen gehen, weiter wachsen. Gewachsen ist übrigens auch die Gesellschafter-Familie. Inzwischen sind Hills zu dritt. Zwei Wochen vor der Eröffnung ist ihr erstes Kind zur Welt gekommen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Katja Beringer
Geschäftsideen
Getränke
Großstädte
Imbiß
Mittelschule Sennfeld
Tankstellen
Wirtschaft in Schweinfurt
eBay
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top