In diesem Jahr feiert der unterfränkische Süßwarenhersteller Eichetti in Werneck sein 125. Firmenjubiläum. Adam Eichelmann hatte am 20. September 1897 die Firma gegründet. Er startete anfänglich mit der Produktion von Teigwaren, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. 1900 sei dann das Angebot um Brausepulver-Produkte ergänzt worden. Das Geburtsjahr der bis heute produzierten Eichetti-Eistörtchen schließlich folgte 1927.
Sohn Alfred Eichelmann und seine Frau Anna übernahmen das Unternehmen, Anna Eichelmann führte es bis 1962. Die Firma wurde umgewandelt, Hans-Erich Weigel war damals firmenführender Gesellschafter. Ein Hauptaugenmerk lag nach Angaben des Unternehmens auf der Produktion von Süßwaren mit dem Vertrieb in Europa und Übersee. Die Erweiterung des Fabrikgebäudes und der Ausbau der Produktionsstätten und Lagerhaltung hätten das Wachstum der umfangreichen Eichetti-Produktpalette ermöglicht.
1990 folgte der Neubau eines Betriebsgebäudes mit modernen Produktionshallen und Kühlregallager. Seniorchef Hans-Erich Weigel übergab 1997 die Geschäftsleitung an Christian Weigel und Günther Kraus. Wie es weiter in der Presseinformation heißt, folgten danach zahlreiche Neuentwicklungen im Bereich Brause, die Marke Mr. Blubber wurde geschaffen, und der Waffelsektor sei mit der Eichetti-Waffelserie "Crispy Cups" ergänzt worden.
Seit 2021 gehört Eichetti zur Rübezahl-Riegelein-Gruppe
"In den letzten zwei Jahrzehnten wurde das Exportgeschäft durch Günther Kraus beständig ausgebaut und ist einer der wichtigsten Bereiche der Firmengeschichte", teilt die Firma mit. 2011 folgte der Neubau des Verwaltungsgebäudes am Standort Werneck.
Ein neuer Meilenstein, der den Fortbestand des Unternehmens für die Zukunft sichern soll, wurde im Juli 2021 gelegt. Eichetti gehört seitdem zur Rübezahl-Riegelein-Gruppe. Die Geschäftsführung verbleibt in den Händen des langjährigen geschäftsführenden Gesellschafters Günther Kraus, der das Unternehmen auch in dieser neuen Konstellation wie bisher weiterführt.
Durch stetige Weiter- und innovative Neuentwicklungen habe sich Eichetti weltweit einen Namen als Confect-Spezialist gemacht. Das Besondere sei die über 100-jährige Erfahrung und Verbindung von traditionellem Confiserie-Handwerk mit modernen Herstellungsverfahren und die Leidenschaft für den süßen Genuss, heißt es.