Was hier im Jugendtreff Kom,ma entsteht, ist Teamwork. Acht Tage wurde gehirnt, geprobt, überlegt und ausprobiert. An zwei Tagen wird das Musical "1001 Nacht" aufgeführt: am Samstag, 10. August, ist Premiere und am Sonntag, 11. August, stehen noch zwei Vorstellungen auf dem Programm.
28 junge Leute zwischen zehn und 17 Jahren haben sich in vier Gruppen mit "1001 Nacht" beschäftigt. Tanz, Lied, Text, Bühnenbild, Kostüme, all das gehört dazu, sagt Projektleiter Dominic Gentil. "Jeder hat eine Rolle, jeder kann sich einbringen." Mit für den Erfolg sind auch 16 ehrenamtliche Teamer verantwortlich. "Die machen das aus Leidenschaft", sagt Gentil.
Beim Thema 1001 Nacht hat jeder Bilder im Kopf, meint Gentil. Das sei schon mal ein guter Andockpunkt. Die Musical-Crew muss also nicht mit dem Buch in der Hand herkommen. Wobei ein Textbuch ohnehin nicht gebraucht wird. Alles, was für das Projekt relevant ist, ist per Internet verfügbar. Text Lernen geht einfach über das Handy.
Was ist für Dominic Gentil das Besondere an dem Musicalprojekt? "Jeder bekommt die Möglichkeit, über sich hinauszuwachsen."