Zu den historischen Wurzeln des Faschingsumzugs zurückkehren, das will die Bad Neustädter Faschingsgesellschaft Nes-Ka-Ge seit einigen Jahren. Statt "ohrenbetäubender Bollerwagen" erwartet die Freunde der närrischen Faschingskultur diesen Sonntag mitten am Tag ein "kleiner, aber feiner" Umzug ohne "Krachwagen", so Michael Pagel, Präsident der Nes-Ka-Ge.
Um "zwei nach zwei" starten rund 15 Fußgruppen und drei Musikkapellen ihr Ömzüchle. Das führt vom Startpunkt, der Polizei Bad Neustadt, durch die Spörleinstraße zum Marktplatz. Dort gebe es im Anschluss nicht nur ein fröhliches After-Beisammensein mit Tanz und Gesang. Bereits ab 12.30 Uhr werde auf dem Marktplatz bei Halligalli frisch Gegrilltes, Punsch und Glühwein geboten.
Das Neuschter Ömzüchle findet im Wechsel mit der Oberelsbacher Maskenfastnacht statt
Es ist das zweite derartige Ömzüchle der Nes-Ka-Ge. In den ungeraden Jahren finde die Maskenfastnacht in Oberelsbach statt, so Pagel, in den geraden Jahren das Ömzüchle in Bad Neustadt. So zumindest die Idee. Erstmals hatte ein Tag-Umzug 2020, kurz vor dem Corona-Lockdown, stattgefunden. Damals waren trotz anhaltenden Regens einige Hundert Besucher gekommen. 2022 entfiel er dann coronabedingt. Diesen Sonntag nun die Zweit-Auflage.
Sowohl Bad Neustadt als auch Oberelsbach setzten auf diesen für die Faschingssaison relativ frühen Umzugstermin, weil es zu diesem Zeitpunkt keine "Konkurrenzveranstaltung" gebe, so Pagel: "Wir wollen keine Konkurrenz für andere sein und möglichst wenig Konkurrenz haben."
Die ersten Kamellen der Faschingssaison: Kinder dürfen sich aufs Bonbon-Sammeln freuen
Das Ömzüchle löste den klassischen Nachtumzug ab, für den die Saalestadt und die Nes-Ka-Ge als Ausrichter über 20 Jahre bekannt waren. Mit den Jahren sei das mit dem Nachtumzug verbundene Sicherheitsrisiko immer größer geworden, so Pagel. Letztlich hätten die Narren entschieden: "Wir wollen weg von den Krachwagen wieder hin zu einer Brauchtumsveranstaltung."
Das Team entschloss sich, auf Fußgruppen und eine Tages-Veranstaltung mit viel Helau und guter Laune zu setzen. Damit wurde auch das traditionelle Bonbon-Werfen für Kinder wieder möglich. Nachts sei die Gefahr einfach zu groß gewesen, dass sammelnde Kinder unter die fahrenden Wagen geraten.
Apropros Kinder, vor allem familienfreundlich will das Ömzüchle sein: kleiner, traditioneller, nicht so laut, nicht so lang, aber genauso bunt und stimmungsvoll. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet denn auch: "Ein Traum wird wahr, familienfreundlich starten wir ins Jahr." Pagel verweist auf den freien Eintritt und "familienfreundliche Essens- und Getränkepreise".
Als besonderer Gast tritt wie beim ersten Mal auch die Brauchtumsgruppe Brombachseeer Seenteufel mit schaurigen Fratzen, Teufelshörnern und gruseligem Erscheinungsbild auf. Die Parkplätze entlang der Spörleinstraße seien für die Dauer des Ömzüchles gesperrt, informiert Pagel.