Der Brand im Motorraum eines Triebwagens der Bahn, die von Meiningen über Mellrichstadt und Bad Neustadt nach Schweinfurt unterwegs war, führte am Samstag kurz nach 6 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz am Bahnhof in Mellrichstadt. Wie die Polizeiinspektion Mellrichstadt mitteilt, hatten Fahrgäste die Rauchentwicklung im Waggon bemerkt und sofort den Zugbegleiter darauf aufmerksam gemacht. Dieser ließ den Zug am Bahnhof in Mellrichstadt stoppen.
Die Feuerwehren aus Mellrichstadt und Oberstreu hatten den Brand im Motorraum schnell unter Kontrolle. Die 24 Fahrgäste konnten unverletzt den Zug verlassen. Sie wurden vom BRK Bad Neustadt in der Wartehalle betreut. Helfer des Technischen Hilfswerks Mellrichstadt fuhren sie nach Bad Neustadt zu ihren Anschlusszügen.
Am Bahnhof Mellrichstadt war als Einsatzleiter Rettungsdienst Uwe Kippnich. Die Einsatzleitung der Feuerwehr lag beim Kommandanten der Mellrichstädter Wehr, Timo Kolano.
Mit ihm waren die Kreisbrandmeister Peter Weiß und Steffen Rückert vor Ort, ebenso Verantwortliche der Deutschen Bahn. Beamte der Polizeiinspektion aus Mellrichstadt übernahmen die Ermittlungen zur Brandursache. Sie vermuten, dass wohl ein Technischer Defekt die Ursache für den Brand war. Wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest.
Wer schreibt denn so eine Überschrift, wenn es im Artikel doch richtig steht?