zurück
Bad Neustadt
Wie kann man junge Mediziner für eine Karriere in Rhön und Grabfeld begeistern? Tipps von Hausarzt Eberhard Helm
Mit 56 Hausärzten für 84.000 Einwohner steht Rhön-Grabfeld vor großen Herausforderungen. Wie kann die medizinische Versorgung auf dem Land sichergestellt werden?
In Rhön und Grabfeld arbeiten 56 Hausärzte. Bei 84.000 Einwohnern hat jeder Hausarzt im Schnitt 1.000 bis 1.500 Patienten zu versorgen hätte. Unser Bild zeigt das medizinische Versorgungszentrum in Bad Königshofen.
Foto: Hanns Friedrich (Archivbild) | In Rhön und Grabfeld arbeiten 56 Hausärzte. Bei 84.000 Einwohnern hat jeder Hausarzt im Schnitt 1.000 bis 1.500 Patienten zu versorgen hätte. Unser Bild zeigt das medizinische Versorgungszentrum in Bad Königshofen.
Hanns Friedrich
Hanns Friedrich
 |  aktualisiert: 19.03.2024 02:48 Uhr

Der Allgemeinmediziner Eberhard Helm (Ostheim) gab im Kreisausschuss für Bildung, Schule, Sport und Gesundheit interessante Einblicke in seinen Arbeitsalltag. Landrat Thomas Habermann sagte eingangs, dass der Strukturwandel dazu führe, dass die Einzelpraxen immer weniger werden und Gemeinschaftspraxen gefragt sind. Oftmals spiele wohl auch die Scheu vor eigenen Investitionen eine Rolle. Einer, der eine solche Einzelpraxis in Ostheim/Rhön habe, sei der Allgemeinmediziner Eberhard Helm.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar