Die Corona-Pandemie hat den Landkreis Rhön-Grabfeld noch fest im Griff. Dennoch sind Nicole Seemann und Brigitte Proß, Vorsitzende und Geschäftsführerin des Stadtmarketingvereins Aktives Mellrichstadt, ebenso wie Bürgermeister Michael Kraus zuversichtlich, dass in den kommenden Monaten wieder mehr Veranstaltungen in Mellrichstadt durchgeführt werden können. Bei einem Planungsgespräch über kommende Events steckte das Trio die Köpfe zusammen.
Im Moment laufen die Planungen für den Mellerschter Frühling am 20. März, der den Auftakt des Veranstaltungsreigens in diesem Jahr macht, so Brigitte Proß. Geplant sind dabei Händlermarkt, Flohmarkt, verkaufsoffene Geschäfte sowie Aktionen und Musik. Gleichzeitig findet an diesem Tag das erste Standkonzert des Jahres statt. Von Ende März bis Anfang Oktober werden wieder viele Musikkapellen aus der Region im 14-tägigen Rhythmus um 11 Uhr auf dem Markplatz aufspielen.
Ein bunter Reigen an Märkten, Festen und Konzerten
Insgesamt freuen sich die Planerinnen vom Aktiven Mellrichstadt auf mehr Veranstaltungen im laufenden Jahr. Dabei geht es in erster Linie um Events wie Märkte, Stadtfest, Musiknacht und Erlebnisnacht beziehungsweise Erlebnistag. Aber auch viele kleinere Veranstaltungen wie Standkonzerte, Kultur im Grünen und Kultur im Schloss ergänzen das bunte Angebot, das Mellrichstadt seinen Besucherinnen und Besuchern machen will, versichern Nicole Seemann und Brigitte Proß.
Neben den fast schon traditionellen Hockese soll es auch wieder sogenannte Open Stages auf dem Marktplatz geben, kündigt Proß an. "Der Startschuss fand im letzten Jahr statt und kam sehr gut an, sodass wir beschlossen haben, die Konzertreihe fortzusetzen." Das Konzept sieht vor, jungen Musikern oder Musikgruppen eine Plattform zu bieten, sich vorzustellen und öffentlich zu spielen.
Das Ganze läuft in Form eines "Hutkonzertes"ab, das heißt, die Zuhörer belohnen die Musiker mit freiwilligen Spenden, die Verpflegung übernehmen die Bewirter am Marktplatz. Musikgruppen und Bands, die diese Gelegenheit wahrnehmen möchten, können sich im Büro des Vereins Aktives Mellrichstadt unter Tel. (09776) 9241, E-Mail: Aktives.Mellrichstadt@t-online.de, melden. Folgende Termine sind für die Open Stage vorgesehen: 3. und 17. Juni, 22. Juli, 12. und 26. August sowie 9. September (immer freitags), ab 18 oder 19 Uhr. Dauer: zwei bis drei Stunden. Brigitte Proß: "Wir freuen uns auf viele tolle Bands."