Der Winter hat seine Spuren hinterlassen. In Mellrichstadt und den Stadtteilen tun sich in Gemeindestraßen zahlreiche Schlaglöcher auf. Kleinere Schäden werden vom städtischen Bauhof geflickt, größere von Fachfirmen ausgebessert, kündigte Bürgermeister Michael Kraus nun bei der Stadtratssitzung an. Daneben stehen Straßenbaumaßnahmen an, die vom Staatlichen Bauamt durchgeführt und in den kommenden Monaten angepackt werden sollen.
Darunter fällt die Deckensanierung von Teilbereichen der Sondheimer Straße und der Bahnhofstraße inklusive beider Kreisel in dem Bereich. Im Kreisverkehr am Bahnhof mussten im Winter bereits tiefe Löcher geflickt werden, der BayWa-Kreisel gleicht ohnehin einer einzigen Buckelpiste. Bereits bei der Anbindung des Rewe-Markts an den Kreisverkehr im Dezember 2019 war geplant, den gesamten Kreisel mit einer neuen Deckschicht auszustatten – außer Ausbesserungsarbeiten war indessen nichts passiert. Nach zweieinhalb Jahren dürfen sich die Verkehrsteilnehmer hier auf bessere Zeiten freuen.
Im Zuge der Straßenarbeiten in der Sondheimer Straße wird laut Stadtchef auch der Kanal untersucht, der in dem Bereich größere Schadstellen aufweist. Am 11. Mai ist eine Kanalbefahrung vorgesehen, um, falls notwendig, eine offene Sanierung anzupacken.
Ortsdurchfahrt von Eußenhausen wird neu gemacht
Ebenso will das Staatliche Bauamt nach Informationen des Bürgermeisters die Deckensanierung der Ortsdurchfahrt von Eußenhausen angehen. Der Wasserzweckverband wird in dem Zuge Hausanschlussquerungen in der Ortsdurchfahrt erneuern, ebenso das Schieberkreuz im Kreuzungsbereich der Kirchstraße, so Kraus.
Ausgeschrieben wurde nun auch die Sanierung der Bündstraße in Mellrichstadt. Hier beinhaltet die Maßnahme die Erneuerung der Wasser- und Abwasserleitung sowie die Straßendecke. Die Planungsleistungen übernimmt das Ingenieurbüro Gemmer aus Dittelbrunn.
Auch der Kreuzungsbereich Hainhofer Straße-Mittlerer Hainbergweg wird neu gestaltet, wobei die Wasserleitung und die Asphaltschicht erneuert werden. Hierfür holt die Verwaltung derzeit ein aktuelles Angebot ein. Im Kreuzungsbereich selbst saniert das Staatliche Bauamt nach Angaben der Stadt in dem Zuge die Rinne.
Wie bekommt man die Flusskante dauerhaft sauber?
Des Weiteren informierte Michael Kraus über einen Ortstermin in Mellrichstadt am 20. April im Hainberg-Areal, an dem Verwaltung, Bauhof und eine Baufirma teilgenommen hatten. Thema war eine kostengünstige Lösung für die Reinigung und Sanierung der Flusskante. Eine dauerhafte und pflegeleichte Abwicklung gebe es hier nicht, so der Stadtchef.
Nach langer Beratung sei man sich einig geworden, den Bereich von der Abfahrt der Oberstreuer Straße bis hin zum Dokumentationszentrum in der ehemaligen Hainberg-Kaserne zu sanieren. Hier sollen Betonplatten, in denen das Unkraut ständig nachwächst, entfernt werden, eine Asphaltschicht werde dann bis zum Randbord aufgetragen, so Kraus. Angebote werden eingeholt, eine erste Kostenschätzung habe einen Aufwand von rund 50.000 Euro ergeben, hieß es.
Der Weg zum Grünabfallplatz wird verbreitert
Eine weitere Maßnahme wird vor allem die Gartenbesitzer in Mellrichstadt freuen: Der Weg zum Grünabfallplatz soll verbreitert werden. Für die Sanierung des Malbachwegs von der Unterführung bis zum Grünabfallplatz liegt der Stadt eine Kostenschätzung für die Asphaltierung des Randbereichs und eine neue Asphaltdeckschicht über die ganze Breite vor. Laut Stadtchef betragen die Kosten rund 105.000 Euro, ein Angebot für die Befestigung der Randbereiche mit Gitterrasensteinen steht derweil noch aus.
Die Stadtratsmitglieder machten die Verwaltung im Zuge der Diskussion auf weitere Schlaglöcher im Stadtgebiet, etwa in der Bergstraße, aufmerksam, die dem Bauhof gemeldet werden sollen.
Für die größeren Straßenausbesserungen im Stadtgebiet, die nicht vom Bauhof bewältigt werden können, liegt der Verwaltung ein Angebot einer Fachfirma in Höhe von 120.000 Euro vor. Bei diesen Maßnahmen ist laut Bürgermeister der Einmündungsbereich der Buswendeschleife in der Sonnenlandstraße in Mellrichstadt (Kosten etwa 22.000 Euro brutto) berücksichtigt.
Preise für Asphalt sind deutlich gestiegen
Insgesamt wurden im städtischen Haushalt 300.000 Euro für den Straßenunterhalt vorgesehen. Ausgenommen ist hierbei die Investition in den Malbachweg, der als Wirtschaftsweg einer anderen Kostenstelle zugeteilt ist. Wenn die Angebote für die Maßnahmen im Mittleren Hainbergweg, im Hainberg-Areal und Malbachweg eingegangen sind, wird der Stadtrat über die Ausführung entscheiden.
Insgesamt gab Kraus zu bedenken, dass die aktuellen Preisentwicklungen die Vorbereitung und Planung selbst kleinerer Maßnahmen enorm erschweren. "Die Gültigkeit eines Angebots beträgt, Stand heute, eine Woche", sagte er in der Stadtratssitzung am Donnerstag. Der Preis für Asphalt sei zudem im Vergleich zum Vorjahr um 38 Prozent gestiegen, machte er deutlich.