Mellrichstadt rüstet sich für das erste Streutal-Festival vom 21. bis 23. Juli: Auf der Streuwiese, die seit Freitagabend gesperrt ist, läuft seit dem vergangenen Wochenende der Aufbau von Zelten, Versorgungsständen und Bühne. Nachdem die Wiesen im Festivalbereich und auf der gegenüberliegenden Seite des Geländes bereits eine Woche zuvor gemäht wurden, rollt jetzt die schwere Technik an. Der Bühnenaufbau hat am Montag begonnen, und auch der Backstage-Bereich für die Bands, Musikerinnen und Musiker wird einigen Platz beanspruchen.
Nicht nur Bürgermeister Michael Kraus, Hauptorganisator Bernd Roßmanith und Juliane Mack vom Stadtmarketingverein Aktives Mellrichstadt haben derzeit mit der Organisation rund um das Streutal-Festival alle Hände voll zu tun. Auch die Mellrichstädter Vereine, Institutionen und weitere Helfer aus den Reihen der Bürger packen tatkräftig an. "Ein Festival in der Größenordnung ist eine Herausforderung für alle", sagt der Stadtchef. Doch der Aufwand lohnt sich: Ab Freitag gibt es zum ersten Mal drei Tage Live-Musik mit bekannten Künstlern auf der Streuwiese. Und die Wetteraussichten sind ebenfalls rosig.
Eineinhalb Jahre von der Idee bis zum Musik-Marathon
Knapp eineinhalb Jahre liegen nun zwischen der Idee, ein Streutal-Festival zu veranstalten, und dem großen Festwochenende, auf das alle hinfiebern. Mit dem entsprechenden Beschluss des Mellrichstädter Stadtrats im Juni 2022 startete die Planungsphase für das Großprojekt. Die Suche nach den Bands legten die Mellrichstädter in professionelle Hände: Die Agentur Neuschter Kulturzauber startete Anfragen an bekannte Bands und Musikgrößen und konnte mit der Rammstein-Coverband Stahlzeit im vergangenen November einen ersten bekannten Namen für den Festival-Auftakt am Freitag vermelden.
Als großen Erfolg verbuchten die Organisatoren im Dezember 2022 die Zusage der deutschen Rock-Pop-Band Silbermond, die im Rahmen ihrer Tour nicht nur große Hallen in den Metropolen füllt, sondern am Samstagabend auch in Mellrichstadt Station macht. Um für jeden Geschmack etwas zu bieten, will Mellrichstadt dazu am Sonntag eine große Schlager-Party ausrichten. Und mit Schlagerstar Beatrice Egli war auch gleich ein zugkräftiger Name am Start.
Mellrichstadt weiß, wie Großereignisse gestemmt werden
"Wir haben bislang nur positives Feedback für unser Festival bekommen", resümiert Michael Kraus. Und auch die Hilfsbereitschaft ist enorm." Nicht nur der Bürgermeister der weiteren Streutalgemeinden, die ihre Unterstützung zugesagt haben, sondern auch vieler Bürger und Vereinsmitglieder. Aus Oberstreu und Stockheim helfen auch die Feuerwehren am kommenden Wochenende bei der Brandabsicherung, Verkehrsregelung und Parkplatzeinweisung mit.
"Wir haben mit der Streuwiese die passende Location und eine veranstaltungserprobte Vereinsstruktur, die in der Lage ist, solch ein Großevent zu stemmen", sagt der Bürgermeister mit Verweis auf Feste wie die Erlebnisnacht und die BR-Radltour mit bis zu 10.000 Gästen. Er freut sich "auf ein einzigartiges Wochenende für die ganze Region, das sich am Ende vielleicht auch beim Tourismus bezahlt macht".
Jede Band bringt ihre eigene Bühnenausstattung und Technik mit
Bis dahin ist aber noch einiges zu tun: Für den Aufbau der 22 Meter breiten Bühne liefern zwölf Tieflader das entsprechende Material an. Auch nachts wird an der Streuwiese schwere Technik gebracht und abgeladen. "Das Grundgerüst der Bühne bleibt zwar gleich, aber jede Band hat ihre eigene Bühnenausstattung und ihr eigenes Equipment", so Bernd Roßmanith. Die Versorgungsstände umrahmen das Festival-Gelände, Polizei, Rettungsdienste, Feuerwehr und THW sind natürlich auch mit im Boot.
Während es bei den Auftritten von Stahlzeit und Silbermond am Freitag und Samstag keine Sitzplätze für die Fans geben wird, haben die Organisatoren beim sechsstündigen Schlager-Marathon entschieden, dass hier für Sitzgelegenheiten gesorgt wird. Direkt vor der Bühne kann getanzt werden, aber auf dem Gelände werden nun auch Biergarnituren aufgestellt, die Platz für über 1000 Schlagerfreunde bieten. Zudem hat Landrat Thomas Habermann die Schirmherrschaft für die Schlager-Party übernommen.
Für kurzentschlossene Festival-Fans wird an allen drei Tagen eine Abend- beziehungsweise Tageskasse eingerichtet. Diese ist jeweils eine Stunde vor dem Konzerteinlass an der Streuwiese geöffnet.