In München ist es die größte Sportveranstaltung seit den Olympischen Spielen vor genau 50 Jahren: Die "European Championships" mit neun Europameisterschaften, die am Donnerstag begannen und noch bis zum 21. August dauern.
Bad Königshofen ist dabei bei den "European Championships"
Dass auch die Gründung einer in Bad Königshofen ansässigen Firma genau 50 Jahre zurückliegt, ist an sich noch nichts Besonderes. Dennoch gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen der Sportveranstaltung und der Eschenbach-Gruppe, die sich auf die Produktion, Vermietung und den Verkauf von Event- und Lagerzelten und Leichtbauhallen spezialisiert hat.
Das Bad Königshöfer Zeltbauer hat in den vergangenen Wochen rund 300 sogenannte temporäre Bauten an den Sportstätten in München aufgestellt, angefangen vom drei mal drei Meter großen Pavillon bis hin zu mehrgeschossigen Aluhallen mit einer Grundfläche von 1800 Quadratmetern.
Über 40 Monteure sind bei den "European Championships" in München vor Ort
"Über 40 Monteure waren in den letzten vier Wochen gleichzeitig vor Ort tätig, um den Auftrag auszuführen", erzählt Philipp Eschenbach, Sohn von Firmenchef Alexander Eschenbach und seit zweieinhalb Jahren gemeinsam mit einem weiteren Angestellten für den Bereich Veranstaltungen und Vermietungen zuständig.
Die vermieteten Zelte und Leichtbauhallen seien über das gesamte Stadtgebiet verteilt unter Federführung von Projektleiterin Agathe Anfuso errichtet worden, zum Beispiel im Olympiapark oder an der Regattastrecke. "Den Auftrag haben wir im vergangenen Jahr an Land ziehen können", so Philipp Eschenbach, der in den nächsten Tagen selbst nach München fahren wird, um sich dort persönlich ein Bild zu machen.
Doppelstockzelt im Olympiapark von München
In München dienen die Eschenbach-Zelte und Leichtbauhallen den unterschiedlichsten Zwecken. So gibt es zum Beispiel eine 30 mal 60 Meter große Aluhalle, in der sich die Sportler aufwärmen können, die an der Tischtennis-EM teilnehmen. Ein zweigeschossiges Doppelstockzelt im Olympiapark wird als Mediacenter genutzt. 15 mal 80 Meter groß ist ein weiterer Hallenbau, der ebenfalls im Olympiapark als Großraumküche dient. Eine E-Vento-Halle aus dem Hause Eschenbach wird als VIP-Area an der Regattastrecke eingesetzt, eine weitere auf dem Königsplatz, wo die Beach-Volleyball-Europameisterschaften stattfinden.
Einer der größten Aufträge in der Firmengeschichte von Eschenbach aus Bad Königshofen
Laut Philipp Eschenbach ist es einer der größten Aufträge in der Firmengeschichte, mit einem Volumen "im siebenstelligen Bereich". Auch deshalb geht er davon aus, dass es für das Unternehmen mit seinen rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Standort Bad Königshofen nach zwei herausfordernden "Corona-Jahren" mit erheblichen Umsatzrückgängen ein sehr gutes Jahr 2022 werden wird.
Das liegt auch daran, dass in den vergangenen Monaten bereits auf einigen weiteren Großveranstaltungen wie zum Beispiel der Wissenschaftsmesse Ecsite in Heilbronn Zelte und Hallen des Bad Königshöfer Unternehmens standen. Auch für die Bauma in München, der Weltleitmesse für Baumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte im Oktober erhielt Eschenbach den Auftrag, zahlreiche Bauten temporärer Architektur aufzustellen.
Wann kann die große Jubiläumsfeier vom Zeltbauer Eschenbach steigen?
Dass die Auftragsbücher für das laufende Jahr so prall gefüllt sind, ist auch der Grund dafür, dass das 50-jährige Firmenjubiläum noch nicht gefeiert wurde. "Dafür hatten wir einfach noch keine Zeit", erklärt Philipp Eschenbach. Ausfallen soll das Fest aber auf keinen Fall, wie er betont. "Vielleicht klappt es noch im Herbst, wenn nicht, dann feiern wir spätestens im nächsten Jahr."