Oldtimer, Petticoat und Elvis-Tolle: Unter dem Motto "Klamotten, Blech und Oldies" feierten die Fladungen Classics nach acht Jahren Pause ihr Comeback und luden ein zur Reise in die Wirtschaftswunderzeit. Benzingeruch lag in der Luft, ein Hauch von Nostalgie wehte durch Straßen und Gassen.
Gemeinsam mit seinem vierköpfigen Helferteam war Achim Kümmeth für die Organisation verantwortlich. "Unsere Neuauflage hat alle Erwartungen übertroffen, so viele Menschen habe ich hier noch nicht gesehen", resümierte er zufrieden am Sonntagabend.
Es waren sogar Gäste aus Österreich, der Schweiz, Holland und Tschechien in die nördlichste Stadt Bayerns angereist, erklärte er. Und mit dem Auftritt von Rock’n’Roll Legende Peter Kraus am Samstagabend ging für Kümmeth ein langgehegter Wunsch in Erfüllung.
Kraft der Gemeinschaft habe man Großes geleistet, betonte Bürgermeister Michael Schnupp. "Alle, wirklich alle Beteiligten brennen dafür." Premiere feierte heuer das Seifenkistenrennen, bei dem der Nachwuchs im Mittelpunkt stand.
Die Frage, wie viele Besucherinnen und Besucher vor Ort waren, mochte am Sonntagabend niemand wirklich beantworten. Einer vorsichtigen Schätzung nach, dürften es an den beiden Tagen knapp 15.000 gewesen sein.