zurück
Mellrichstadt
Türchen 15 im Rhöner Adventskalender: Nicole Seemann schickte Kokosmakronen bis nach Südafrika
In der Kolumne "Rhöner Adventskalender" schreiben Menschen aus der Region Gedanken zum Advent. Warum afrikanische Hitze nicht gut für Weihnachts-Plätzchen ist.
Nicole Seemann aus Mellrichstadt backt gerne Plätzchen für andere.
Foto: Katharina Link / MP-Montage: Anne Schmidhuber | Nicole Seemann aus Mellrichstadt backt gerne Plätzchen für andere.
Bearbeitet von Julia Back Nicole Seemann
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:38 Uhr

Ich habe schon immer gerne Plätzchen gebacken, obwohl ich selbst fast keine esse. Viel lieber war und ist es mir bis heute, mit den selbstgebackenen Plätzchen anderen eine Freude zu machen.

Einer der dankbarsten Abnehmer war Onkel Rudolf. Mit seinen 74 Jahren liebte er Kokosmakronen über alles. Am meisten die mit Marzipan und Rum. Und deshalb habe ich diese jedes Jahr extra für ihn gebacken. Die ersten gab es immer zu Nikolaus.

Kokosmakronen sollten pünktlich zum Nikolaus ankommen

1996 reiste Onkel Rudolf mit meinem Vater Ende November für drei Wochen zum Segelfliegen nach Gariep Dam in Südafrika und war somit am 6. Dezember nicht zu Hause. Aber dennoch wollte ich, dass er wie jedes Jahr die Makronen an Nikolaus bekommt. Da kam mir die Idee, die Plätzchen kurz vor der Abreise der beiden zu backen und meinem Vater im Koffer mit auf die über 9000 Kilometer lange Reise zu geben.

Die Begeisterung bei meinem Vater war anfangs nicht sehr groß, da er sie ja in seinem Koffer transportieren musste. Aber er hat es letztendlich gemacht. Weihnachtlich verpackt in einem Stoffbeutel in Stiefelform sind die Kokosmakronen Ende November mit auf große Reise nach Südafrika gegangen.

Dort wurden sie im Zimmer versteckt. Die Makronen sollten ja eine Überraschung sein. Am 6. Dezember war es dann soweit. Der Kellner im Hotel hat am Morgen von meinem Vater das Nikolausgeschenk in die Hand gedrückt bekommen und übergab es meinem Onkel beim Frühstück. Onkel Rudolf war sichtlich gerührt, als er den Inhalt entdeckte und wusste gleich, dass diese von mir sind.

Durch die Lagerung bei den sommerlichen Temperaturen in Südafrika waren die Makronen inzwischen steinhart geworden. Das hat aber die Freude über die Plätzchen aus der Heimat nicht getrübt und sie wurden trotzdem alle aufgegessen.

Text: Nicole Seemann

Foto: Katharina Link / Montage: Anne Schmidhuber

Nicole Seemann (52) ist 1. Vorsitzende des Vereins Aktives Mellrichstadt.

In der Kolumne "Rhöner Adventskalender" schreiben Menschen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld Anekdoten und Gedanken rund um Advent und Weihnachtsfest.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Bad Königshofen
Bad Neustadt
Bischofsheim
Ostheim
Adventskalender
Aktives Mellrichstadt
Südafrika-Reisen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top