Vom Freitag, 11. Oktober, bis Montag, 14. Oktober, findet wieder das traditionelle Brauhausfest in Oberstreu statt. Zum inzwischen 38. Mal richtet die Musikkapelle Oberstreu das zünftige Fest aus. Das ganze Wochenende ist für Jung und Alt im großen Festzelt und am Festgelände neben der Mehrzweckhalle etwas geboten. Neben guter Blasmusik wird heuer wieder ein Bierathlon durchgeführt und ein Kinderflohmarkt veranstaltet.
Was ist geboten beim Brauhausfest? Rockig beginnt das Fest am Freitagabend, wie in den vergangenen Jahren, mit der Hard'n'Heavy-Coverband "F.U.C.K.". Am Samstag wird Bürgermeister Stefan Kießner um 19 Uhr den offiziellen Bieranstich vornehmen. Danach findet der Oberstreuer Bierathlon, ein Triathlon rund ums Bier, statt. Hiefür können sich Vereine und Gruppen aus Ober- und Mittelstreu anmelden. Es unterhält die Trachtenkapelle Mittelstreu. Ab 21 Uhr sorgt die Partyband "VOLXX-Liga" für ordentlich Stimmung im Zelt. Die Band spielt Anfang Oktober auch auf der Cannstatter Wasen.
Am Sonntag ist Familientag, am Montag klingt das Fest mit Kesselfleisch aus
Sonntag ist Familientag. Die Kaffeebar hat ab 14 Uhr geöffnet und wird reich bestückt sein. Eine Hüpfburg sowie das Spielmobil stehen für die Kinder bereit. Von 14 bis 17 Uhr gibt es den Flohmarkt "Von Kindern für Kinder" im Festzelt. Hier können Kinder und Jugendliche Spielsachen, Bücher und andere schöne Dinge verkaufen. Anmeldungen sind bei Svenja Gottwalt, (09776) 7066900, oder Sandra Schubert, (09776) 705546, möglich.
Der Musikverein Hendungen spielt ab 15 Uhr im Festzelt. Ab 18 Uhr spielen die "Los Krawallos" auf. Die Mellrichstädter Kapelle ist heuer zum ersten Mal beim Oberstreuer Brauhausfest dabei. Traditionell zum Festausklang am Montag gibt es ab 16.30 Uhr frisch zubereitetes Kesselfleisch, dazu eigens gebackenes Öberströer Brot vom "Öbere Beck". Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Wegfurter Musikanten.
So ist der Jugenschutz gewährleistet
Am Sonntag und Montag ist der Eintritt frei. Der Jugendschutz wird vom Musikverein wie folgt gewährleistet: Einlass unter Vorlage eines gültigen Personalausweises. Bei den Abendveranstaltungen gilt: Unter 18 Jahren ist der Eintritt nur bis 24 Uhr oder mit einer Aufsichtsperson (ab 18 Jahren, Aufsicht für maximal zwei Personen) und "Muttizettel" länger als 24 Uhr gestattet. Unter 16 Jahren ist der Eintritt nur in Begleitung eines Elternteils möglich.