zurück
Bad Neustadt
"Technologie kann Game-Changer in der Logistikbranche werden": Lkw in Bad Neustadt fährt teils autonom
Lkw ohne Fahrer im Führerhaus? Klingt nach Science-Fiction, ist in Bad Neustadt bereits Realität – zumindest zu Testzwecken. Das steckt hinter dem Projekt.
Keine Science-Fiction und kein Computer-Spiel: Der Geis-Lkw fährt in Bad Neustadt zum Teil ferngesteuert, zum Teil autonom.
Foto: Anand Anders | Keine Science-Fiction und kein Computer-Spiel: Der Geis-Lkw fährt in Bad Neustadt zum Teil ferngesteuert, zum Teil autonom.
Michael Endres
 |  aktualisiert: 17.11.2024 02:30 Uhr

Malte Niemeyer, blaue Arbeitsjacke und -hose, nimmt auf dem Fahrersitz Platz. Vor ihm befindet sich ein Lenkrad, rechts neben ihm ein Display mit Knöpfen, an seinen Füßen findet sich ein Gas- sowie ein Bremspedal. Was zunächst einmal recht unspektakulär klingt, ist auf den zweiten Blick komplett ungewohnt. Denn Malte Niemeyer hat nicht wie üblich die Stufen zum Fahrersitz in der Kabine des Lastkraftwagens erklommen. Nein. Er sitzt im Hauptquartier der Geis-Gruppe in Bad Neustadt vor fünf Bildschirmen in einem Büro, dem Leitstand. Das besondere: Von hier aus steuert er einen Lkw, der auf dem Hof der Geis-Gruppe aus Bad Neustadt steht. Was nach Science-Fiction oder einem Computer-Spiel klingt, ist in der Saalestadt Realität.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar