zurück
Bad Neustadt
Straße der Poesie: Über 50 Kissenbezüge mit Sinnsprüchen flattern über der Hohnstraße in Bad Neustadt
Die poetische Spurensuche führte in die Vill'sche Altenstiftung, ins Rhön-Gymnasium und in den Hospizverein. Am Freitag ab 15 Uhr wird ein Poesiefest gefeiert.
Mitglieder des Kunstvereins Bad Neustadt bereiten die Straße der Poesie vor. Die künstlerische Leitung hat Viola Livera (rechts).
Foto: Norbert Dietzel | Mitglieder des Kunstvereins Bad Neustadt bereiten die Straße der Poesie vor. Die künstlerische Leitung hat Viola Livera (rechts).
Ines Renninger
 |  aktualisiert: 17.07.2024 02:41 Uhr

"Dein Lächeln ist so schön wie die Sonne", steht auf einem Kissenbezug. Auf dem nächsten: "Sei du selbst". Dort: "Enjoy your life". An anderer Stelle weht "Noch einmal möchte ich das Meer sehen". Insgesamt flattern über 50 bemalte Kissenbezüge seit Mittwoch über der Hohnstraße in Bad Neustadt.  Sie sind Teil der Kunstausstellung "Straße der Poesie", die Künstlerin Viola Livera in den vergangenen Wochen gemeinsam mit dem örtlichen Kunstverein in Bad Neustadt realisierte

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Das Poesie- und Kunst-Projekt "Straße der Poesie" hat Livera, die abwechselnd in Hamburg und Oberelsbach lebt, nicht eigens für Bad Neustadt erfunden. Erstmals war sie 2010 in Hamburg, später unter anderem in Weimar, Paris und Marseille, mit einem Mikrofon bewaffnet losgezogen, "um im Alltag den Schöngeist zu finden". In Kurz-Interviews befragte sie Passanten, Cafébesucher, Anwohner, Geschäftsinhaber nach Lebensweisheiten, Gedichten und Sätzen aus Liebesbriefen. Mit den Zitaten gestalteten sie und unterschiedliche Mitakteure Kopfkissenbezüge, die im öffentlichen Raum ausgehängt wurden. 

"Extrem berührend": So verlief die poetische Spurensuche in Bad Neustadt

In den vergangenen Wochen machte sich Livera rund um Bad Neustadts Hohnstraße gemeinsam mit Mitgliedern des Bad Neustädter Kunstvereins auf poetische Spurensuche. Zwei kurze Youtube-Videos geben Einblicke in die Recherche. Als "extrem berührend und bereichernd" beschreibt Annette Roggatz, stellvertretende Vorsitzende des Bad Neustädter Kunstvereins, die Begegnungen. Besonders fasziniert habe sie, was an Reflektiertheit und tiefen Worten von den OGS-Schülern des Bad Neustädter Rhön-Gymnasiums kam. 

Poesiefest in der unteren Hohnstraße vor dem Stadtlauf am Freitag

Auch mit Bewohnern der Vill'schen Altenstiftung, Vertretern des Hospizvereins, mit Passanten, Geschäftsinhhabern und Mitarbeitern der Hohnstraße habe man poetisch geforscht. Beim Bemalen der Kopfkissen mit Sinnsprüchen halfen Schüler und Künstler aus der Region. Diesen Mittwoch befestigte der Bauhof die gestalteten Kissen an den Stahlseilen der Weihnachtsbeleuchtung in der Hohnstraße. Am Mittag gab es bereits musikalische und poetische Beiträge in kleinerem Rahmen.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Offiziell gefeiert werden soll die Hängung der Kissenbezüge, also quasi die Ausstellungseröffnung, laut Roggatz vor Beginn des Bad Neustädter Stadtlaufs diesen Freitag, 12. Juli, ab 15 bis 17.30 Uhr in der unteren Hohnstraße. Interessierte seien herzlich eingeladen. Ziel der Aktion sei es auch, der Innenstadt wieder Strahlkraft und der Hohnstraße neues Leben zu verleihen. Geplant sei neben musikalischen Beiträgen und dem Lesen längerer Texte eine poetische Forschungsaktion mit Passanten. Weltladen und Naturkostladen sind mit Außenaktionen vertreten. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Ines Renninger
Gedichte
Liebesbriefe
Rhön-Gymnasium Bad Neustadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Dorothea Birkner
    Die Aktion ist sehr schön, aber ist das Poesie?, das muss ich verzveifeln, leider
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten