zurück
BAD NEUSTADT
Stadthalle drei Wochen vor der Eröffnung
Das neue Logo der neuen Stadthalle: Am 17. März ist Eröffnung.FOTO: Johannes Schlereth
Foto: Johannes Schlereth | Das neue Logo der neuen Stadthalle: Am 17. März ist Eröffnung.FOTO: Johannes Schlereth
Von unserem Mitarbeiter Johannes Schlereth
 |  aktualisiert: 27.04.2023 03:23 Uhr

„Stadthalle“ prangt seit kurzem in Großbuchstaben an dem Bad Neustädter Vorzeigeprojekt. Die meisten Buchstaben sind in einem dunklem Anthrazitton gehalten. Nur das „D“ ist anders: Leuchtend grün strahlt es von dem Neubau in Richtung Hohntor. Es sticht ins Auge, da es stilisiert ist. Das „D“ soll den Umriss der neuen Stadthalle aus der Vogelperspektive darstellen und durch den Grünton für das Nachhaltigkeitskonzept stehen.

Es sind gerade mal noch drei Wochen, bis die Stadthalle am 17. März offiziell eröffnet wird. Die abschließenden Arbeiten laufen auf Hochtouren, selbst spätabends arbeiten die Handwerker an der Fertigstellung. Dies ist jedoch kein Grund, Bedenken zur pünktlichen Eröffnung zu haben: Laut der Tourismus und Stadtmarketing GmbH werden alle Restarbeiten rechtzeitig abgeschlossen. Das Gerüst um den Neubau, der einen Kontrastpunkt im Stadtbild darstellt, ist bereits zu großen Teilen verschwunden.

Nicht nur das Design des Logos, sondern auch die Gestaltung der bereits zugänglichen Homepage geht auf die Bad Neustädter Firma Hatchbox Media GmbH zurück.

Veranstaltungstermine

Im Internet ist es jetzt schon möglich, einen Blick auf künftige Veranstaltungen der neuen Stadthalle zu werfen. Der Online-Auftritt zeigt: Das Angebot ist vielseitig und breit gefächert. Auf der Liste stehen beispielsweise mehr als 20 Konzerttermine. Diese reichen von Pop- bis zu klassischer Musik. Auch populäre Kabarettisten und Comedians werden in der neuen Stadthalle zu erleben sein. Die Stadtmarketing GmbH will offensichtlich ein breites Angebot für nahezu jeden Geschmack bieten. Deutlich wird dieses Vorhaben auch im Motto „Vielfalt und Emotionen haben ein Zuhause“. Somit haben auch Spartenveranstaltungen eine Berechtigung, wie zum Beispiel die Kleinkunstreihe „HörBar“, über die nachgedacht wird und bei der in Loungeatmosphäre in der Bar der Stadthalle Jazz- oder Unpluggedkünstler ihr Können unter Beweis stellen werden.

Messezentrum

In der Planung des Gebäudes und seiner Infrastruktur ist auch die Nutzung des Neubaus als Kongress-, Messe- und Marktzentrum vorgesehen. Als Schwerpunkte im Bereich der Tagungen sieht man beim Stadtmarketing vor allem die Bereiche Gesundheit und Lifestyle. Diese Themen entsprechen dem Entwicklungskonzept der Stadt Bad Neustadts als „Fairtrade-Town“ und Modellstadt für Elektromobilität.

Und wann können die Bad Neustädter die neue Stadthalle bewundern? Die offizielle Eröffnung ist auf das Wochenende vom 17. bis 19. März terminiert. An diesen Tagen will das Stadtmarketing nicht nur das Bauwerk und seine Technik, sondern auch einen Querschnitt der verschiedenen Veranstaltungsmöglichkeiten vorstellen. Die Managerin der Stadthalle, Petra Lettang, betont, dass bei der Eröffnung die Möglichkeit für die Besucher besteht, „Blicke hinter die Kulisse zu werfen und Neugierde auf kommende Veranstaltungen zu wecken“.

Am 17. März beginnen die Veranstaltungswochenenden mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie nach dreijähriger Bauzeit. In den beiden darauffolgenden Tagen können Interessierte die neue Stadthalle besichtigen und sich ein Bild von den Möglichkeiten machen.

Eröffnungsprogramm

Entsprechend reichhaltig ist das Programm, das die Stadthallen-Managerin und ihr Team vorbereitet haben: Führungen durch das Gebäude, artistische Einlagen, Kabarett und Konzerte wechseln sich ab. Für das leibliche Wohl der Gäste sollen sogenannte „Foodtrucks“ sorgen.

Die abendliche musikalische Gestaltung des 18. März wird die Band „Huebnotix & Strings“ übernehmen, die versuchen wird, den Anwesenden in der neuen Stadthalle ihre Eigeninterpretationen von Musikklassikern aus den vergangenen 50 Jahren nahezubringen, während am Sonntag „Miss Sophy and the Groove“ die Besucher mit Soul und Rock zum Feiern animieren will.

Bedenken über mögliche Probleme bei der Eröffnung hegt Managerin Petra Lettang nicht. Da ausgefeilte Konzepte zur Organisation, Technik und Raumplanung existierten, sehe sie der Eröffnung gelassen entgegen.

Auch die Internetseite der Stadthalle spricht von guten Voraussetzungen, wenn auf das Parkplatzangebot mit 2000 Stellplätzen und die die Halle umgebende „Hotellandschaft“ verwiesen wird.

Weitere Infos:

www.stadthalle-bad-neustadt.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Konzerttermine
Messezentren
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top