zurück
Bischofsheim
Sommerzeit, Faschingszeit: So närrisch ist nur der Kalender der Bischofsheimer Maumer
Der Bischofsheimer Karnevalsverein besteht 40 Jahre. Für die Rhöner Narren Grund genug, das Jubiläum ausgerechnet am kommenden Wochenende im September zu feiern.
Bei hohen Temperaturen zeigen sich die Bischoffsheimer Narren 2008 in sommerlicher Verkleidung. So könnte es an diesem Wochenende auch wieder aussehen.
Foto: Barbara Enders | Bei hohen Temperaturen zeigen sich die Bischoffsheimer Narren 2008 in sommerlicher Verkleidung. So könnte es an diesem Wochenende auch wieder aussehen.
Barbara Enders
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:48 Uhr

Das ist ein verrücktes Jahr heuer, regelrecht närrisch! Der Sommer wechselt sein Gewand ständig, von warm nach kalt, von Sonne zum Regen und das Ganze nochmal retour! Gerade so, als würde er mit diesem Wechsel seines Erscheinungsbildes schon üben. Üben nämlich für das Leuchtfeuer unter den spätsommerlichen Festen, nämlich jenem zum 40-jährigen Bestehen der Böschemer Maumer, dem Fosenochtsverein von Bischofsheim.

Legendäre Fosenocht

Beliebt und bekannt ist das Bischofsheimer Fastnachtstreiben in der ganzen Region und darüber hinaus. Der Altweiberfasching ist einfach legendär. Hier gibt es in der Faschingssession gleich viermal die Gelegenheit, beim nächtlichen Maskenumzug mit der Maumerkapelle durch die ganze Innenstadt zu ziehen. In allen Lokalen wird gefeiert. Dazu kommen die unterhaltsamen, abendfüllenden Büttenabende.

Archivbild vom Altweiberfasching 2008:
Um 20 Uhr trafen sich die Narren zum Sommer-Altweiberfasching an der Fastnachtsgasse.
Foto: Barbara Enders | Archivbild vom Altweiberfasching 2008: Um 20 Uhr trafen sich die Narren zum Sommer-Altweiberfasching an der Fastnachtsgasse.

Das Aufstellen des Fastnachtsbaumes mit reiner Muskelkraft wird von den Klängen der Maumerkapelle und dem Beifall der Zuschauer begleitet. Sobald der über 20 Meter hohe Baum am Faschingssamstag steht, heißt es wieder schunkeln und feiern in der ganzen Stadt. Der Höhepunkt des Straßenfaschings in Bischofsheim ist sicher der Rosenmontagsumzug, der sich oft bei bestem Sonnenschein durch die engen Gassen schlängelt bis zum Finale auf den Marktplatz.

Schneetreiben verhindert Faschingasumzug

In den 1990er Jahren musste er einmal um einen Tag verschoben werden. Es schneite so stark, dass für die Umzugswagen kein Durchkommen gewesen wäre. Am nächsten Tag schien die Sonne vom stahlblauen Himmel und alle Narrengruppen, konnten problemlos über den festgefahrenen Schnee marschieren.

2016 goss es wie aus Eimern. Zugunsten aller, die mit ideenreichen Beträgen aus der Umgebung anreisen, entschied man sich für den Umzug, der mit 40 bis 50 Gruppen durchgeführt wurde. Die meisten hatten sich regenfest gekleidet oder die Kostüme dem Wetter angepasst. Auch die Corona-Zeit konnte die Maumer nicht ausbremsen, der Altweiberfasching fand online statt.

Der 40. Geburtstag wird heuer wieder im Sommer gefeiert

Die Böschemer Fosenocht gibt es schon sehr lange, seit 40 Jahren zeigt sich der damals neu gegründete Fosenochtsverein "Böschemer Maumer". verantwortlich. Über die Jahre hin findet sich immer wieder gerne eine Vorstandschaft, die sich erfreulicherweise immer wieder verjüngt.

 Um 20 Uhr marschierte 2008 die Maumerkapelle an der Degeltsmühle los. Die Kostüme entsprachen der Witterung, eine Musikantin spielte wie gerade aus dem Schwimmbad gekommen.
Der zweite von links mit roter Kappe war der langjährige Vorsitzende Willibald Schumm, ganz vorne links mit Trompete der heutige Bürgermeister Georg Seiffert.
Foto: Barbara Enders |  Um 20 Uhr marschierte 2008 die Maumerkapelle an der Degeltsmühle los. Die Kostüme entsprachen der Witterung, eine Musikantin spielte wie gerade aus dem Schwimmbad gekommen.

Wie bei allen runden Geburtstagen wird auch heuer wieder gefeiert. Warme Altweibersommertage laden regelrecht zum Sommerfasching ein. Altweiberfasching gibt es bereits an diesem Mittwochabend. Der große Umzug folgt am Sonntagmorgen.

In kurzen Röcken und barfuß - beim Sommerfasching in Bischofsheim sollte das, wie hier auf dem Archivbild, auch dieses Jahr möglich sein.
Foto: Barbara Enders | In kurzen Röcken und barfuß - beim Sommerfasching in Bischofsheim sollte das, wie hier auf dem Archivbild, auch dieses Jahr möglich sein.

Bei den letzten Sommerfaschingsveranstaltungen hatten sich die Maumer immer etwas Besonderes einfallen lassen. 2013 marschierten viele ehemalige Prinzenpaare durch das Städtchen. "Unser Sommerfest zum 40-jährigen Jubiläum soll ein fröhlicher Anlass sein, bei dem wir gemeinsam in die Zukunft schauen können", betont Sandra Hellmuth, die Vorsitzende des regen Vereines. "Wir sind stolz auf das, was wir als Verein erreicht haben und möchten diese Freude mit allen teilen, die uns in den vergangenen Jahren begleitet haben", sagt sie. Ganz wichtig ist hierbei die Ansage der Maumer: "Kä Fosenocht ohne Kostüm"!

Das Programm zum Sommerfasching

Mittwoch, 6. September: 20 Uhr Altweiberfasching, mit der Maumerkapelle durch die Innenstadt
Samstag, 9. September: 17 Uhr Bieranstich im Festzelt auf dem Marktplatz, es spielt die Maumerkapelle, ab 20 Uhr Rhönrabatz.
Sonntag, 10. September: Um 10.45 Uhr Aufstellung zum Faschingsumzug in der Bahnhofstraße, 11:11 Uhr Faschingsumzug zum Marktplatz. Anmeldung für Teilnahme nicht erforderlich, nur Fußgruppen erwünscht. 12 Uhr Mittagessen mit den Weisbacher Musikanten
Ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen und Kinderprogramm.
15 Uhr Ehrungen im Festzelt, ab 15.30 Uhr Auftritte der Tanzgruppen
Ab 17.30 Uhr spielt die Feierabänd
Alle Besucher und Teilnehmer werden fröhlich aufgefordert, kostümiert zu erscheinen.
(bara)
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bischofsheim
Barbara Enders
Jubiläen
Karnevalsvereine
Rosenmontagsumzüge
Sommerzeit
Stadt Hofheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top