zurück
Bischofsheim
Mit vielen Bildern vom Büttenabend der Böschemer Maumer: Ein Stern nach dem anderen ist aufgegangen
Viele glitzernde Sterne am Firmament des Maumer-Büttenabends: die Prinzengarde.
Foto: Barbara Enders | Viele glitzernde Sterne am Firmament des Maumer-Büttenabends: die Prinzengarde.
Barbara Enders
 |  aktualisiert: 08.02.2024 19:55 Uhr

Womit soll man nur beginnen? Zwei Jahre Pause, doch nichts verlernt, eher hinzugewonnen! Die Böschemer Maumer haben einen 1a-Neustart hingelegt. Die Rote Garde, auch Prinzengarde genannt, eröffnete in ihren neuen feschen Kostümen den Abend mit einem Tanz und flankierten das Prinzenpaar während des Abends.

Fotoserie

Das diesjährige Prinzenpaar hat seinem eigenen Stil. Statt im Prinzessinnenkleid trat Barbara I., Feuerwehrfrau bei der nichts anbrennt, im flotten Kostüm mit Petticoat auf. An ihrer Seite Prinz Thomas IV., junggebliebener Oldtimer, Regent über Rost und Reifen. Seine Leidenschaft gehört alten Fahrzeugen.

Alles wieder sauber machten die Putzfrauen Yvonne Stettler und Karin Klein wie immer auf sehr unterhaltsame Weise.
Foto: Barbara Enders | Alles wieder sauber machten die Putzfrauen Yvonne Stettler und Karin Klein wie immer auf sehr unterhaltsame Weise.

Isetta und VW-Käfer fanden darum auch ins "Maumerstadl". Von den Stammgästen des Lokales (Daniel und Kai Pfülb) erfährt die neue Kellnerin (Anja Nägler) alles Wichtige übers Prinzenpaar. Gesanglich, musikalisch und komödiantisch überzeugten Christoph Finger (Prinz Schmuser) und Helena Fries, Veronika Enders, Sabrina Pörtner und Katharina Mirring abwechselnd als Babsi. Vor Lachtränen blind liefen die bühnennahen Zuschauer Gefahr, vom vor Leidenschaft fliegenden Stöckelschuh getroffen zu werden. Mitautor des Stückes ist Michael Geis, der den Maumerbüttenabend gewohnt souverän moderierte.

Putzen mit Stöckelschuhen

Mit Rost und alten Reifen kennen sich auch die Ludolfs (Christian Höhnen und Hans Peter Schonder) vom Stengerts aus. Was wir eh schon wussten: In Bischofsheim gibt es alles, was man im Leben so braucht. Die beiden haben wirklich alles auf Lager, vom Bademeister und den Baugrund fürs Feuerwehrhaus. Und sogar die Panzerlieferung für Kanzler Scholz ist kein Problem.

Im Maumerstadl mit Helena Fries und Christoph Finger.
Foto: Barbara Enders | Im Maumerstadl mit Helena Fries und Christoph Finger.

Alles wieder sauber machten die Putzfrauen Yvonne Stettler und Karin Klein wie immer auf sehr unterhaltsame Weise. Auch sie trugen beim Putzen Stöckelschuhe, damit sich die Chancen beim Partnerchat im Internet erhöhen. Die beiden erfahrenen Akteurinnen zeigten, dass man auch zu zweit eine große Bühne füllen kann. Wie sich ein raffinierter Rentner seine Kasse füllte, zeigten die Brüder Thomas und Udo Geis bei ihrem Sketch Maumerkom rund um das Telefonieren.

Um Sparsamkeit angesichts der teuren Energie ging es bei Florian Neumann, der den Winter in der Karibik verbringt und sich zuhause die Heizung spart,. Nur die daheimgebliebene Familie leidet. Kürzlich wären sie in der Bierstube von Schorsch rekrutiert worden, berichteten die sechs jungen Männer der Leberkäsmafia. Jetzt zeigten sie als Böschemer Heeresmusikkorps wahrlich ihr Können. "Schorsch, wir sind da!", sangen sie und nahmen einige Ereignisse des letzten Jahres sehr gekonnt auf ´s Korn. Die gelben Bändchen trugen sie in Anlehnung an die Obstbäume, wo dieses Zeichen bedeutet: Naschen erlaubt.

So läuft es im Maumer Bootcamp

Der Maumernachwuchs zeigte in seinem Auftritt, wie es in der Schule laufen kann. Im Anschluss folgte gleich die Kinder der Tanzgruppe Poco Locos, die flott über die Bühne wirbelten. Deer Nachwuchs der Maumer ist also gesichert. Eine weitere Kindergruppe nennt sich Smarties, sie tanzten in prächtigen Piratenkostümen.

Als solch kleine Tänzerinnen begannen die Böschemer Wildkatzen ihre Bühnenlaufbahn. Nächstes Jahr können sie ihr 20. Jubiläum feiern. Ihr Thema heuer war "Disco", das sie wieder mit Bravour umsetzten. Zur mitreißenden Musik von "Footloose" tanzten die jungen Mädchen der Lollipops – wie gerade aus den 80ern entsprungen.

Ein optischer Höhepunkt war sicherlich der Auftritt der Shooting Stars, die mit Lichtumhängen in eine Traumwelt entführten. Weder sportlich noch musikalisch mussten sich die Magic Maumers verstecken. Zwölf junge Männer, fit wie die besagten Turnschuhe und von mitreißendem Eifer, zeigten den Ablauf eines Maumer Bootcamps.

Bevor das Männerballett als Blaue Garde die Lachmuskeln strapazierte, gab es ein Zauberkunststück zu bewundern. Celine Hellmuth zauberte ein Kaninchen (Leon Glier) aus dem Zylinder, das vom Arbeitsamt zu seinem Einsatz verdonnert wurde, weil es beim letzten Job als Osterhase die Eier fraß. Ebenfalls erwähnenswert war zudem seine Gesichtsbemalung. Leon hatte sich einmal mehr selber geschminkt.

Als glitzernden Abschluss zeigten die Dancing Queens ihren Tanz. Zu ihnen gehören auch die jungen Damen der Prinzengarde. Sie setzten in dieser langen Büttennacht einen weiteren Stern ins Firmament.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bischofsheim
Barbara Enders
Agentur für Arbeit Haßfurt
BMW Isetta
Fasching
Komödianten
Mädchen
Osterhase
Tänze
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top