zurück
Bad Neustadt
Sommerrätsel startet wieder: Wer erkennt die Heimat Rhön-Grabfeld aus der Vogelperspektive?
Illustre Persönlichkeiten erzählen über ihre Heimatgemeinden. Die Leserschaft darf rätseln, welche gemeint ist. Und am Ende winken wertvolle Preise.
'Aufwärmer' für unser Sommerrätsel 'Rhön und Grabfeld aus der Luft', das am nächsten Dienstag wieder an den Start geht. Die Antwort, was auf der Aufnahme abgebildet ist, können wir uns sicherlich sparen, oder?
Foto: Eckhard Heise | "Aufwärmer" für unser Sommerrätsel "Rhön und Grabfeld aus der Luft", das am nächsten Dienstag wieder an den Start geht. Die Antwort, was auf der Aufnahme abgebildet ist, können wir uns sicherlich sparen, oder?
Eckhard Heise
 |  aktualisiert: 12.02.2024 18:44 Uhr

Es geht wieder los und viele Fans freuen sich darauf: Mit den Ferien startet nächste Woche unser beliebtes Sommerrätsel "Rhön und Grabfeld aus der Luft". Die unglaubliche Resonanz im Vorjahr mit bald 3000 Zuschriften hat die Redaktion darin bestärkt, die Serie fortzusetzen. So werden wir Sie, liebe Leserinnen und liebe Leser, vom 1. August bis zum 8. September auf Rate-Reise durch Rhön und das Grabfeld schicken. Es gilt, Ortschaften anhand von Luftaufnahmen zu erkennen. Um das Ganze noch ein wenig attraktiver zu machen, gibt es wertvolle Sachpreise, die am Ende der sechswöchigen Rätsel-Runde verlost werden.

Suchaufnahmen aus der Luft sind der Renner

Im Laufe der Jahre wurden die Aufgaben immer wieder variiert. Mal wurden Burgen und Schlösser gesucht, mal Kirchen, mal vergessene Orte. Der Renner waren allerdings die Suchaufnahmen aus der Luft. Inzwischen wurden auch schon viele Ortschaften berücksichtigt. Doch keine Angst, es gibt noch genügend Kandidaten, die zur Auswahl stehen.

Der Ablauf folgt dem bekannten Schema: Immer dienstags und freitags erscheint eine neue Folge des Sommerrätsels. Sie beinhaltet zum einen jeweils die neue Aufgabe mit einer Luftaufnahme und zum anderen im Text die Auflösung der vorherigen Folge. Sie müssen dann Ihre Lösung bis zum Erscheinungstag der nächsten Aufgabe an die Redaktion in Bad Neustadt senden.

Illustre Persönlichkeiten erzählen über ihre Heimat

Auch in diesem Jahr sind wieder recht illustre Persönlichkeiten vertreten, die die gesuchten Ortschaften vorstellen. Mit von der Partie ist eine 87-jährige ehemalige Kellnerin, die so manche Anekdote aus dem Wirtshaus ihres Heimatdorfes erzählen kann; ein Bildhauer, der mit Holzarbeiten rund um seinen Wohnort kleine künstlerische Akzente setzt; eine "Schlossherrin", die sich eher als "Schlossgeist" betrachtet; ein junger Mann, der in ein winziges Dorf baut und aus der Stadt auszieht. Ganz aus der persönlichen Perspektive erzählt, werden die Leserinnen und Leser vielfach Dinge über einen Ort erfahren, die sonst kaum in der Öffentlichkeit Erwähnung finden.

Preise über 500 Euro werden verlost

Als kleiner Anreiz erwartet sie am Ende noch eine Verlosung mit einem Gesamtpreis von 500 Euro und an der alle richtigen Antworten teilnehmen. Der 1. Preis beinhaltet fünf Gutscheine von jeweils 50 Euro, die in fünf Städten des Landkreises eingelöst werden können. Beim 2. Preis erwarten Gewinner fünfmal 30 Euro und Platz drei ist mit fünf Gutscheinen zu jeweils 20 Euro verbunden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Eckhard Heise
Bildhauer
Euro
Heimat
Preise
Stadt Bad Neustadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top