Wer Wintersport-Ausrüstung leihen oder Kurse in der Rhön buchen möchte, wird bei folgenden Anbietern fündig.
1. Sport Walter in Haselbach: 140 Alpin-Skier im Verleih
"Ich habe 80 Paar Langlauf- und 140 Paar Alpin-Skier im Verleih. Bei den Schneeschuhen sind es 25 Paar. Wenn die Lifte laufen, dann macht das bei uns etwa 70 Prozent des Geschäfts aus. Dieser Service wird von der Kundschaft, die von überall herkommt, sehr gut angenommen. Deshalb mache ich auch sonntags auf", sagt Nicolas Schmiedel, "vormittags von 9 bis 11 Uhr zu Ausleihen und nachmittags von 14 bis 17 Uhr zum Zurückbringen. Wenn Schneeschuhe ausgeliehen werden, dann verweisen wir auf die gängigen Winterwanderwege rund um Bischofsheim und den Kreuzberg", so Schmiedel.
2. Sport-Pecht in Bad Neustadt: "Wenn Schnee fällt, kommt die Kundschaft."
"Ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit dem Verleih-Geschäft, was die Alpin-Sets für Kinder betrifft. Das läuft seit Saisonbeginn. Im Januar sind wir in diesem Bereich schon gut ausgesucht. Für die Erwachsenen haben wir tage-, wochen- oder auch wochenendweise Angebote für Alpin und Langlauf, und das sowohl klassisch als auch fürs Skating", sagt Nico Mühling, Abteilungsleiter bei Sport Pecht.
"Als vor Weihnachten Schnee in der Rhön lag, hatten wir schon eine gute Nachfrage. Gerade was die Langlauf-Ausrüstung betraf. Ich führe das darauf zurück, dass der Gastwirt im Roten Moor in dieser Saison nicht mehr verleiht. Wenn jetzt wieder Schnee fällt, dann kommt die Kundschaft. Da bin ich mir sicher", so Mühling.
3. Sport Stürmer in Mellrichstadt: Kinder-Sets schon seit Oktober gefragt
"Ich biete im Verleih Alpin-Skier für Kinder und Erwachsene an sowie Snowboards. Das läuft vor allem bei den Kindern schon im Oktober an. Da holen sich die Eltern ein Set für die ganze Saison. Wenn Schnee liegt, dann kommen natürlich auch erwachsene Kunden, die ihre Ausrüstung ausleihen wollen. Sonderöffnungszeiten haben wir dafür allerdings nicht", sagt Marco Schmidt vom Mellrichstädter Sportgeschäft. Und: "Langlauf-Ausrüstung verleihen wir nicht!"
4. Nordic-Fitnessinstructor Klaus Kromer aus Bad Neustadt: Langlaufkurse und Ausrüstung
"Bei mir liegen 20 Garnituren Langlaufskier zum Verleih in den verschiedenen Größen und nach Leistungsstufen. Nachdem Herbert Adolf im Roten Moor das nicht mehr anbietet, bin ich dort vor Ort. Vorrang bei den Leih-Skier haben allerdings die Kunden, die bei mir einen Langlaufkurs gebucht haben. Die laufen bei ausreichender Schneelage jeweils an den Wochenenden im Loipenzentrum Rotes Moor.
Ich hatte auch schon Anfragen von Firmen und Vereinen, da kann ich auch Kurse unter der Woche anbieten. Schneeschuhlaufen ist bei mir nicht so großartig nachgefragt", sagt Klaus Kromer. Erreichbar ist er per Mail (klaus.kromer@t-online.de) oder im Netz (www.sport-spiel-service.de).
5. Schneeschuhwandern mit dem Rhön-Yeti: Zeit fürs Naturerlebnis nehmen
"Ich habe mehrere Touren in der Rhön und in Thüringen im Programm. Wenn wir Schnee haben, ist die Nachfrage recht hoch. Ich bitte meine Kunden immer, feste und hohe Schuhe mitzubringen, ihren Müll wieder mit nach Hause und einen Tag Urlaub zu nehmen. Denn das Naturerlebnis sollte nicht im Schnelldurchgang absolviert werden", sagt Andre Schmitt, der Geschäftsführer von Rhön-Yeti.
"Wichtig ist mir auch, dass die Kunden von weiter her sich rechtzeitig auf den Weg in die Rhön machen, denn an den Wochenenden sind die Parkplätze an der Wasserkuppe oder am Kreuzberg relativ schnell ausgelastet!" Zu erreichen ist Schmitt unter www.rhoenyeti.de. "Ich habe schon ganze Firmen, Vereine und Sportmannschaften wie den HSC und den TSV Aubstadt mit Schneeschuhen durch die Rhön geführt."
6. DSV Skischule Rhön am Kreuzberg: Skikurse für Anfänger
"Ich biete in Kooperation mit dem RWV Haselbach und dessen Vorsitzendem Michael Beer an den Kreuzberg-Liften Skikurse für Anfänger an, wenn Schnee liegt", sagt Michael Miller, Vorsitzender des Skiklubs Bad Neustadt, unter dessen Dach auch die DSV Skischule Rhön läuft. "Anmelden kann man sich bei uns über die Homepage (www.dsv-skischule-rhoen.de).
Wir nehmen nur Anfänger, haben dafür aber keine Mindestteilnehmerzahl. Kinder ab 6 Jahren können zu uns an die Hütte am Rothang-Lift kommen. Sie werden an den Wochenenden von 10 bis 12 Uhr und nach dem Mittagessen, für das wir auch sorgen, von 13 bis 15 Uhr geschult. Skitouren bieten unsere Kollegen Roland Zschorn und Andi Rohe an. Wichtig ist mir noch zu erwähnen, dass wir alle ehrenamtliche Skilehrer sind. Wenn einer Interesse an der Übungsleiter-Ausbildung hat, kann er sich gerne bei uns melden", so Michael Miller.
7. Thomas Kirchner aus Brendlorenzen: Skikurse am Arnsberg und in Oberhof
"Ich bin seit über 20 Jahren Ausbilder im Bayerischen Skilehrerverband und biete Ski-, Snowboard- und Langlaufkurse am Arnsberg, in Oberhof und im Roten Moor an", sagt Thomas Kirchner aus Brendlorenzen. "Zu Beginn des Winters hatte ich eine extreme Nachfrage, zumal ich meine Schüler im Kleinbus zu den Pisten bringe."
"Allerdings hat mir das Wetter eine gehörige Mehrarbeit abverlangt. Als der frühe Schnee weggeschwemmt war, musste ich alle Online-Buchungen persönlich absagen und das Geld zurücküberweisen. Tendenziell glaube ich schon, dass es bei uns weiterhin Wintertage mit genügend Schnee gibt. Die werden sich künftig Richtung Frühjahr verschieben", prognostiziert Kirchner. Seine Skischule ist im Netz erreichbar unter www.skischule-rhoen.de.