Die "Schmiede" in der Bauerngasse in Bad Neustadt – sie ist in den Augen vieler ein schöner und besonderer Fleck Auszeit in der Nähe der Stadtmauer. Geht man durch den steinernen Torbogen hindurch, gibt es in den kühleren Monaten Plätze in der kleinen Schmiedestube oder in der "Alten Schmiede". Im Sommer sitzt man inmitten eines kleinen Gartenparadieses im Biergarten, genießt ein Getränk und stärkt sich.
Doch diese Idylle wird schon in Kürze ein jähes Ende finden. Die "Schmiede" wird zum 30. September 2023 schließen. Das erklärt Kai Lüsebrink, der das Lokal seit Ende 2019 führt, auf Nachfrage dieser Redaktion. Der Grund sind die gestiegenen Kosten für Energie und Personal. Diese Kosten könne man nicht so einfach auf die Verzehrpreise für die Besucherinnen und Besucher umlegen, sagt er.
"Schmiede" in Bad Neustadt: Kai Lüsebrink hofft, dass kein langer Leerstand entsteht
Da eine Nachfolge bis dato noch nicht gefunden wurde, wird das "Herzlich willkommen"-Schild, welches derzeit noch vor dem Eingangstorbogen auf dem Gehsteig steht, bald weggeräumt werden. Kai Lüsebrink würde sich jedoch freuen, wenn sich jemand findet, der die "Schmiede" übernimmt und so verhindert, dass sich ein längerer Leerstand anschließt.