Zweimal war die Sanierung der Falaiser Brücke verschoben worden, bis dann die Mängel keinen Aufschub mehr duldeten. Im Mai 2023 wurde schließlich begonnen, die 1975 errichtete Konstruktion auf Vordermann zu bringen. Trotz unvorhergesehener zusätzlicher Eingriffe können die Arbeiten in diesen Tagen abgeschlossen werden, sodass die offizielle Freigabe am 31. Oktober erfolgen kann.
Der Bau der Falaiser Brücke fällt in einen Zeitraum zahlreicher großer Bauprojekte in Bad Neustadt und ist in erster Linie mit der Entscheidung für die "kleine" Südumgehung zu sehen. Damit war die große Variante einer Umgehungsstraße etwa ab dem Kreisel am Südeingang der Stadt entlang der Saalewiese zur Meininger Straße zu den Akten gelegt.
Warum die Falaiser Brücke in Bad Neustadt erst jetzt saniert wurde
Die Lösung machte allerdings eine Fußgänger-Verbindung zwischen Innenstadt und dem damals schon errichteten Hallenbad und Parkplatz notwendig. Der Busbahnhof und das inzwischen nicht mehr existierende Parkdeck waren erst nach der Einweihung der Brückenkonstruktion im Jahre 1975 gebaut worden. Damit kommt das elegant geschwungene Viadukt bereits auf ein Alter von knapp 50 Jahren und war nun wirklich dringend sanierungsbedürftig, stellt Stadtbaumeister Michael Wehner fest.
Zweimal war bereits Anlauf zu einer umfassenden Sanierung genommen worden. 2014 und 2018 war das Vorhaben ausgeschrieben worden, berichtet das Bauamtsleiter. Die eingegangenen Angebote seien dann als nicht wirtschaftlich betrachtet worden. Darüber hinaus sind in diese Zeiträume diverse Baustellen entlang der jetzigen Durchgangsstraße gefallen, die die Verkehrsbehinderung verstärkt hätten.
Wehner erinnert an den Neubau der Stadthalle, die Sanierung der Parkgarage Altstadt, die Sanierung der Saalebrücke nach Salz, die Neugestaltung am Kaufland. Dass die Sanierungskosten von rund zwei Millionen Euro jetzt deutlich über den damaligen Angeboten liegen, sei bedauerlich, aber der aktuellen Situation mit einer gewaltigen Kostensteigerung in der Baubranche geschuldet. Die sei bei den ersten Ausschreibungen nicht vorhersehbar gewesen.
Was wurde saniert an dem 50 Jahre alten Bauwerk in Bad Neustadt?
Die Arbeiten verliefen zügig, weil die beteiligten Firmen Hand in Hand gearbeitet hätten und die einzelnen Gewerke reibungslos abgeschlossen worden seien, stellt Wehner ausdrücklich anerkennend fest, "das ist längst nicht immer so", weiß er aus Erfahrung. So verzögerte der unvorhergesehen zusätzliche Austausch eines Brückenlagers den Ablauf kaum, sodass der Fertigstellungstermin am 31. Oktober gehalten werden kann.
Die Arbeiten umfassten den Austausch von zwei Brückenlagern, die Betonsanierung an den Stahlbetonbauteilen, Erneuerung der Beschichtung der Geh- und Fahrspur, Austausch der Bank am Brückenhochpunkt sowie die Erneuerung und Erhöhung des Geländers mit neuer Beleuchtung, um auch für Fahrradfahrer ausreichend Schutz zu bieten. Die Kosten teilen sich etwa jeweils zur Hälfte auf die Sanierungsarbeiten und die Erneuerung des Geländers.
Übergabe wird am Dienstag, 31. Oktober, gefeiert
Erschwert wurden die Arbeiten, da sie bei laufenden Betrieb der überquerten Straßen stattfinden mussten. Ganz ohne Einschränkungen für den Verkehr ging es allerdings nicht, doch hätten sie nach Ansicht von Wehner zu keinen größeren Behinderungen geführt. Auch von Unfällen an den ungewohnten Fahrspuren habe er nichts gehört.
Die offizielle Übergabe ist mit einer kleinen Feier am Dienstag, 31. Oktober, um 16.30 Uhr an der Salzpforte verbunden. Mit von der Partie sind unter anderem Bürgermeister Michael Werner sowie der planende Architekt Jörg Franke und das Statikbüro Federlein.