zurück
Salz
Salz: Was Lehrer David Fringes Schülern mit Mathe-Lernlücken rät
Auf seinem YouTube-Kanal stellt der gebürtige Sälzer David Fringes nun auch Rätsel zu alltäglichen mathematischen Problemen ein. Wie er Schülern helfen und Freude an Mathe wecken will.
Mathe-Lehrer David Fringes 'behind the scenes' beim Drehen eines Videos für seinen YouTube-Kanal 'ObachtMathe'.
Foto: Fotorechte: David Fringes | Mathe-Lehrer David Fringes "behind the scenes" beim Drehen eines Videos für seinen YouTube-Kanal "ObachtMathe".
Kristina Kunzmann
 |  aktualisiert: 10.05.2023 10:10 Uhr

Eine Rhönerin, nennen wir sie Sabine, steht vor dem Kleidungsgeschäft und will sich endlich diese schöne Jeans aus dem Schaufenster kaufen. Eigentlich ist ihr die Hose zu teuer. Doch Juhu, vor ein paar Tagen prangt an dem begehrten Stück plötzlich ein Schild "reduziert um zehn Prozent". Doch als Sabine zwei Tage später in den Laden kommt, ist das "Reduziert"-Etikett weg. Stattdessen hängt ein Schild am Ständer: "Wegen Corona müssen wir leider einen Preisaufschlag von elf Prozent auf alle Waren verlangen."

Sabine erschrickt: Ist die Hose jetzt etwa noch teurer als zu Beginn? Der gebürtige Sälzer und Mathematiklehrer David Fringes könnte Rhönerin Sabine hier helfen. Denn auf seinem YouTube-Kanal "ObachtMathe" postet er Erklär- und Rätselvideos zu solchen mathematischen Alltagsfragen.

"Es gibt Alltagsprobleme, die sich nur mit Mathematik und Logik lösen lassen und vor denen jeder irgendwann in seinem Leben einmal steht", sagt David Fringes, der mittlerweile als Realschullehrer für Mathematik und Sport im baden-württembergischen Künzelsau tätig ist. Unter dem Titel "Hast du Mathe wirklich verstanden?" nimmt er sich solcher Fragen zu Prozentrechnung, Logik oder auch Zahlenfolgen an.

Seine Videos drehen sich dabei um die Grundrechenarten Plus, Minus, Mal, Geteilt sowie Brüche und Potenzen, die jeder - unabhängig von der besuchten Schulart - in seiner Schulzeit gelernt haben sollte. Mal geht es um ein Hühnerproblem oder auch um komplizierte Verwandtschaftsverhältnisse oder das Lebensalter - es steckt bei vielen Dingen Mathematik dahinter, bei denen man es kaum erwartet.

Mit solchen mathematischen Alltagsfragen wie der Prozentrechnung beschäftigt sich David Fringes in seinen Rätselvideos auf YouTube.
Foto: Screenshot Kristina Kunzmann | Mit solchen mathematischen Alltagsfragen wie der Prozentrechnung beschäftigt sich David Fringes in seinen Rätselvideos auf YouTube.

Abonnentenzahl stieg von 770 auf über 6300

David Fringes' Kurzfilme richten sich an Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse und Erwachsene. Es wird jeweils eine Frage gestellt und verschiedene Antwortmöglichkeiten gegeben. Fringes: "Hier überlege ich mir immer, was man falsch machen könnte und welche Lösung das dann ergeben würde, so wähle ich die Auswahlergebnisse aus". Die Rätsel, die als Textaufgaben aufgebaut sind, seien auch für Menschen interessant, die keine Schule mehr besuchen, aber testen möchten, was sie aus ihrem Matheunterricht behalten haben. "Ich schicke sie oft meinen Kumpels oder meiner Frau. Es macht Spaß, ein bisschen zu knobeln, auch wenn man sonst wenig mit Mathe am Hut hat", erzählt Fringes.

Doch nicht nur Spaß, sondern auch ein ernster Hintergedanke steht hinter ObachtMathe. Die Videos sollen Schüler dabei unterstützen, den Mathestoff besser zu verstehen oder selbständig zu wiederholen.Gerade in Zeiten der coronabedingten Schulschließungen scheinen sich immer mehr Mädchen und Jungen im Internet Hilfe gesucht zu haben. Zumindest erklärt sich David Fringes, der alle zwei bis drei Tage ein neues Video hochlädt, so den enormen Anstieg seiner Abonnentenzahlen auf YouTube.

Folgten im September 2019 noch 770 Personen seinem Kanal, so sind es nicht einmal zwei Jahre später bereits mehr als 6300. Er erhalte dort auch viele positive Kommentare von Jugendlichen und Erwachsenen. Die Nutzer würden Videos oft weiterempfehlen, sagt Fringes.

Langfristig wieder in die Heimat

"Neben den Videos rate ich meinen Schülern, alte Übungsaufgaben noch einmal durchzurechnen und die Merksätze und Kapitel Stück für Stück durchzuarbeiten. Üben, üben, üben", gibt Fringes denjenigen als Tipp mit auf den Weg, die durch die Pandemie mit Wissenslücken zu kämpfen haben. Gerade im Online-Unterricht waren viele Lernende mehr auf sich selbst angewiesen, seien dadurch auch selbständiger geworden. Und dennoch gibt er zu bedenken: "Wer will, der macht es. Wenn jemand aber nicht von selbst motiviert ist, wird es schwierig. Da können oft auch die Eltern wenig machen".

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Zwar lebt David Fringes heute mit seiner Frau und den beiden Kindern in Bad Mergentheim und arbeitet an der Realschule Künzelsau. Vielen Rhön-Grabfeldern dürfte er aber noch aus seiner Zeit als Pädagoge an der Bad Neustädter Wirtschaftsschule bekannt sein, wo er bis 2015 tätig war. Außerdem spielte er Fußball in Salz und Herschfeld.

Die Bande des 35-Jährigen, der aus Salz stammt, in seine Heimat sind noch immer eng. "Wir haben noch regelmäßig Kontakt, das ist schön. Langfristig möchten meine Familie und ich auch gerne wieder nach Rhön-Grabfeld umziehen. Mal sehen, wann das klappt", erzählt Fringes.

In seinem Unterricht und den Videos versucht er, auf spielerische Art und Weise die Freude an der Mathematik zu wecken. So zum Beispiel über Karten- oder Zahlentricks. Für zuhause rät er, öfter Würfelspiele zu spielen, zum Beispiel das klassische Kniffel, um ein Zahlenverständnis zu entwickeln und sich im Kopfrechnen zu verbessern.

Und was schlägt er nun der lieben Rhönerin Sabine vor - die erst reduzierte und dann vermeintlich verteuerte Jeans kaufen oder nicht? Kaufen, denn die Hose ist am Ende sogar etwas günstiger als ganz zu Beginn.

Den exakten Lösungsweg zum Hosen-Rätsel finden Interessierte neben weiteren Videos auf David Fringes' YouTube-Kanal. Einfach im Suchfeld "ObachtMathe" eingeben und dann auf "Mathebasics" klicken.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Salz
Kristina Kunzmann
Coronavirus
Hosen
Jeans
Mathematiklehrer
Mathematikunterricht
Pädagogen und Erziehungswissenschaftler
Realschullehrerinnen und -lehrer
Schularten
Schulzeit
Schülerinnen und Schüler
Wirtschaftsschulen
YouTube
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • D. B.
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten