zurück
Mellrichstadt
Rudolf Mauder macht Geschichte lebendig
Der "Mellrichstädter mit Leib und Seele" hat aus dem Heimatmuseum Salzhaus ein Schmuckstück gemacht und geht darin mit den Besuchern auf Zeitreise. Das tun auch wir zum 80. Geburtstag.
Der gestrenge Dorfschulmeister ist eine Paraderolle von Rudolf Mauder: Der Leiter des Heimatmuseums 'Salzhaus' in Mellrichstadt lässt Geschichte lebendig werden und zeigt Kindern, wie früher mit Gänsefedern geschrieben wurde.  
Foto: Archiv Eckhard Heise | Der gestrenge Dorfschulmeister ist eine Paraderolle von Rudolf Mauder: Der Leiter des Heimatmuseums "Salzhaus" in Mellrichstadt lässt Geschichte lebendig werden und zeigt Kindern, wie früher mit Gänsefedern ...
Simone Stock
 |  aktualisiert: 10.05.2023 10:03 Uhr

Rudolf Mauder ist ein Mann mit vielen Talenten. Kein Wunder, dass Mellrichstadts damaliger Bürgermeister Oskar Herbig dem engagierten Lehrer 1983 die Leitung des neu eingerichteten Heimatmuseums in der Stadt antrug. Die Wahl erwies sich als Glücksgriff. Mit Feuereifer, Eigeninitiative und unglaublich viel Herzblut hat Rudolf Mauder das "Salzhaus" im Brügel zu einem Schatzkästchen gemacht. Für Gäste aller Altersgruppen ist ein Besuch im Heimatmuseum ein Erlebnis, insbesondere, wenn Mauder in die Rolle des gestrengen Dorfschulmeisters schlüpft oder zeigt, wie anno dazumal aus Flachs feinstes Leinen entstand.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar