zurück
Bad Neustadt
RKI meldet für Rhön-Grabfeld sinkende Inzidenz, aber gleich fünf neue Corona-Tote
168 Neuinfektionen am Gründonnerstag, 141 am Karfreitag. Inzidenz geht damit weiter auf nunmehr 1304,2 zurück. Wie sich aktuellen die Infektionsfälle im Landkreis verteilen.
Die Zahl der im Zusammenhang mit Corona Gestorbenen steigt in den vergangenen Tagen stärker an.
Foto: Henning Kaiser/dpa | Die Zahl der im Zusammenhang mit Corona Gestorbenen steigt in den vergangenen Tagen stärker an.
Thomas Pfeuffer
 |  aktualisiert: 11.02.2024 02:38 Uhr

Während die Infektionszahlen im Landkreis in den vergangenen Tagen rückläufig sind, steigen die Todesfälle im Zusammenhang mit Corona seit kurzem wieder stärker an. So waren am Montag und am Mittwoch jeweils zwei neue Corona-Tote gemeldet worden. Am Donnerstag waren dann gleich vier weitere Tote im Zusammenhang mit Covid-19 zu beklagen, wie das Landratsamt mitteilte. Am Freitag meldete das Robert Koch-Institut schon wieder einen Todesfall in Zusammenhang mit Corona. Die Gesamtzahl der Verstorbenen im Kreis steigt damit auf 144.

Dagegen entwickelt sich die Tendenz, dass die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis kontinuierlich sinkt, erfreulicherweise weiter. Lag der Wert vor einer Woche noch knapp unter 2000, meldete das Robert Koch-Institut für Gründonnerstag nur noch eine Inzidenz von 1369,6, am Freitag von 1304,2. Niedriger war der Wert letztmals Anfang Februar.

Am Mittwoch wurde die Inzidenz im Landkreis noch mit 1431,3 angegeben. Der neue Wert errechnete sich aus immerhin noch 168 neuen Infektionen, die für Donnerstag aus Rhön-Grabfeld gemeldet wurden, während gleichzeitig 273 Fälle aus der Statistik fielen. Am Freitag kamen 141 neue Fälle dazu, während 216 nicht mehr berücksichtigt wurden.

Herbstadt mit niedrigster Infektionszahl

Seit Beginn der Pandemie haben sich nunmehr insgesamt 27.991 Personen mit Corona infiziert. Das entspricht gut 35 Prozent der Kreisbevölkerung. Aktuell gelten im 1077 Rhöner und Grabfelder als mit Corona infiziert, so das Landratsamt in seiner Corona-Meldung vom Donnerstag.

RKI meldet für Rhön-Grabfeld sinkende Inzidenz, aber gleich fünf neue Corona-Tote

Wie in den vergangenen Wochen auch, lebt die höchste Zahl der Infizierten mit 179 in der Kreisstadt Bad Neustadt. Aus Bad Königshofen werden 93 Fälle gemeldet, aus Hohenroth 66. Recht hoch sind die Zahlen auch noch in Bischofsheim mit 50 und in Sandberg mit 49. Mit drei Fällen findet sich die niedrigste Zahl der Infizierten in Herbstadt, in Willmars sind es fünf und in Wollbach sechs. Das Durchschnittsalter der Infizierten liegt relativ unverändert bei 40,6 Jahren.

Schließlich weist das Landratsamt in seinem Statusupdate noch darauf in, dass wegen des Feiertags am Karfreitag das Impfzentrum geschlossen bleibt.

Dieser Artikel wurde am Freitag mit neuen Zahlen aktualisiert

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Thomas Pfeuffer
Coronavirus
Infektionsfälle
Inzidenz
Robert-Koch-Institut
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top