zurück
ROTH
Rhön-Park-Hotel setzt auf Animation 3.0
Das Rhön-Park-Hotel setzt auf ein neues Animationsprogramm. Slack-Line und Bogenschießen auf der Family-Fun-Wiese sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Sport- und Unterhaltungsprogramm. Verantwortlich für nachhaltige Erlebnisse sind (von links) Daniela Watz, Oliver Spath und Maarten Baars.
Foto: Tonya Schulz | Das Rhön-Park-Hotel setzt auf ein neues Animationsprogramm. Slack-Line und Bogenschießen auf der Family-Fun-Wiese sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Sport- und Unterhaltungsprogramm.
Simone Stock
 |  aktualisiert: 07.04.2020 12:09 Uhr

Das Rhön-Park-Hotel Aktiv Resort bei Roth will seine Gäste nicht nur mit modernisierter Infrastruktur begeistern, sondern auch mit einer komplett neukonzipierten Animation. Basteln oder Partyspiele locken die Gäste heute nicht mehr hinterm Ofen vor. Die Hotelleitung setzt daher auf nachhaltige, naturinspirierte Erlebnisse, das Einbinden digitaler Medien oder Trends wie Dark Rooms, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Das soll bei Familien und Tagungsgästen für unvergessliche Erlebnisse sorgen.

„Wir haben im Rhön-Park-Hotel die Unterhaltung komplett neu konzipiert, quasi Animation 3.0“, sagt Operations-Manager Maarten Baars. Dafür hat sich das Team den Leipziger Spezialisten Oliver Spath ins Boot geholt. Der ehemalige Robinson-Club-Animateur weiß, womit er Gäste von heute begeistern kann – auch generationenübergreifend, so die Hotelleitung. Gemeinsame Aktivitäten mit der ganzen Familie seien einzigartige Erfahrungen, die im Gedächtnis bleiben. Dies gelte gleichwohl für Teams, die im Hotel ein Rahmenprogramm buchen.

Trendsport im Indianerdorf

Als eine der ersten Maßnahmen hat sich der aus dem Show- und Crewtraining kommende Experte den Fußballplatz am Hotel vorgenommen. Dort haben Spath und Kollegen mit Materialien aus der Natur ein Indianerdorf samt Marterpfahl gebaut, wo Marshmallow-Grillspaß, Workshops und Spiele stattfinden. Gäste können laut Hotelangaben auf der Slack-Line balancieren, Beachvolleyball oder Fußball sowie Crossgolf und Crossminton spielen.

Ein Infohäuschen dient als Treffpunkt auf der Family-Fun-Wiese. „Wie aus einer Schatztruhe können Gäste hier aus Sportgeräten für jedes Alter gratis wählen“, verkündet die Hotelleitung, darunter Badminton, Boccia oder Boule, Drachensteigen, Frisbee, Tennis oder Wikingerschach. Mutige können sich im Blasrohrschießen, Bogenschießen oder im Umgang mit der Steinschleuder versuchen. „Wenn wir nachhaltige emotionale Momente schaffen wollen, müssen wir nah am Menschen sein“, sagt Oliver Spath. „Uns ist wichtig, dass die Gäste viel gemeinsam unternehmen. Das ist genau das, was sie zu Hause oft nicht tun können.“

Videoclips und Paintball für die Jugend

Der Premierensommer auf der Sportwiese war bereits ein voller Erfolg, berichtet Maarten Baars. Das neue Animationskonzept ist laut Direktionsetage das Tüpfelchen auf dem i für das mit Millionenaufwand modernisierte Hotel. Nur bei der Jugend muss sich Oliver Spath anstrengen, um sie von Smartphone oder der Playstation loszueisen. Deshalb bindet er digitale Tools auf neuestem Hightech-Standard ein und geht mit den jungen Leuten zum Geocaching, dreht Videoclips und lädt zu You-Tube-Filmabenden auf der Großleinwand ein. Zudem fasziniere die Jugend Paintball und Laserlabyrinth.

Im Herbst und Winter geht es ebenfalls raus vor die Hoteltür. Frisbees, Badmintonbälle und Fußbälle dank LEDs, es gibt Nachtbogenschießen mit Fackelbeleuchtung und Mottopartys, darunter eine White Night, das Weihnachtsdorf und eine Silvesterparty. Ebenso locken Rodel- und Hüttengaudi in die Natur. Bald soll eine Bahn für Eisstockschießen hinzukommen. Angebote, die auch für Tagungsgäste gut nutzbar sind, so die Hotelleitung.

Gäste tappen im Dunkeln

Indoor testet Oliver Spath „Escape Rooms“, thematisch dekorierte Dunkelkammern, aus denen die Gäste innerhalb einer Stunde wieder herausfinden sollen. Je geschickter sie die Aufgaben im Dark Room lösen, desto mehr Licht bekommen sie. Ein Riesenspaß, ob Dracula-Gruft, Geisterbahn oder Pyramide, wird angekündigt.

Im neuen Jahr wird das Angebot noch weiter ausgebaut. Ab 2019 können die Hotelgäste bei sogenannten Steam-Punk-Events auf den Spuren von Sherlock Holmes wandeln – mit Kostümen und Technik aus dem viktorianischen Zeitalter. Auf der Family-Fun-Wiese sollen eine Kletterwand und weitere Sportgeräte hinzukommen. Außerdem soll es in der nächsten Saison „Rhön-Märkte“ sowie Bierproben mit Produkten und Handwerk aus der Region geben.

Wichtig sind Maarten Baars und Oliver Spath ein gutes Gleichgewicht beim Programm für alle Altersgruppen. Das Rhön-Park-Hotel ist ihrer Meinung nach hier gut aufgestellt.

Das Animationsprogramm läuft ganzjährig an sechs Tagen in der Woche. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Roth
Simone Stock
Elektronische Medien und Internet
Frisbee
Nachhaltigkeit
Paintball
Rhön-Park-Hotel
Rother Kuppe
Sherlock Holmes
Sportgeräte
Weihnachtsdörfer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top