Die Suche nach der passenden Schule für das eigene Kind kann für Eltern zur Herausforderung werden. Grundlegend ist zunächst natürlich die Wahl der Schulart. Ist die einmal gefallen, ist damit oft einiges, aber eben nicht zwangsläufig immer alles klar.
Auch die Realschulen und die Wirtschaftsschule im Landkreis setzten unterschiedliche Schwerpunkte. Liegt dann der Wohnort eventuell noch mittig zwischen den Schulorten, gilt es genauer hinzusehen: auf das eigene Kind und die infrage kommenden Schulen. Wir stellen drei Realschulen aus der Region vor. Zusätzlich wird auch die Wirtschaftsschule präsentiert, die ab der 6., 7. oder auch 10. Klasse eine Option ist.
1. Dr.-Karl-Grünewald-Realschule Bad Königshofen im Grabfeld: MINT-freundliche Schule
Schulprofil und Schwerpunkte: MINT-freundliche Schule; ab der 7. Jahrgangsstufe gibt es drei Wahlpflichtfächergruppen: mathematisch-technisch, kaufmännisch oder sprachlich.
Schülerzahl: Im Schuljahr 2023/24 besuchen 416 Kinder die Realschule.
Zahl der Lehrkräfte: Dort unterrichten 39 Lehrkräfte.
Besonderheiten: Chorklasse; digitales Konzept, eine digitale Schule mit IPad-Klassen; Schulhund; Projekt "Schüler helfen Schülern"; Tutorenbetreuung der unteren Jahrgangsstufen; Berufswahlseminar und Hilfe bei der Berufsfindung; Bike-Pool; Mountainbike; Leseclub und web-basiertes Programm zur Leseförderung in Schulen mit Antolino.
Wichtige Termine: Donnerstag, 14. März, ab 19 Uhr: Informationsabend zum Übertritt für alle interessierten Eltern und Schüler; Montag, 6. Mai, und Dienstag, 7. Mai, von 8 bis 18 Uhr und Mittwoch, 8. Mai, von 8 bis 15.30 Uhr findet die Anmeldung für die 5. Jahrgangsstufe statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.reakoen.de.
2. Werner-von-Siemens-Realschule Bad Neustadt an der Saale: Schule mit Bestenförderung
Schulprofil und Schwerpunkte: Ab der 7. Jahrgangsstufe stehen vier Zweige zur Wahl: mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch, wirtschaftlich, sprachlich mit Französisch als zweiter Fremdsprache und künstlerisch; Bestenförderung im Rahmen der "Initiative Realschule 21" mit Werken als fünftem Abschlussfach; ab der 5. Jahrgangsstufe gibt es IT-Unterricht; neu ab dem Schuljahr 2024/25: freiwillige Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie.
Schülerzahl: Im Schuljahr 2023/24 besuchen 596 Kinder die Realschule, 296 Schülerinnen und 300 Schüler.
Zahl der Lehrkräfte: Dort unterrichten aktuell 48 Lehrkräfte, 34 Lehrerinnen und 14 Lehrer.
Kosten: Kosten für das Mittagsessen im Rahmen der offenen Ganztagsschule betragen ca. 4,50 Euro, eine finanzielle Förderung dieser Kosten ist möglich.
Betreuungsangebot: Kostenlose offene Ganztagsschule, für Kinder der 5. bis 7. Jahrgangsstufe: montags bis donnerstags, jeweils von 13 bis 16 Uhr.
Austauschschulen: Pershore (England), Falaise (Frankreich).
Besonderheiten: Schülerfahrten und Exkursionen in allen Jahrgangsstufen; großes Wahlfachangebot: Robotik, 3D-Druck, Tablet-Einsatz in ausgewählten Klassen, Schulsanitätsdienst, Theater-AG, Sport-AGs: Mountainbike, Volleyball, Handball, Fußball, Life Kinetik, Anfängerkurs Schwimmen, Musik-AGs: Orchester, Chor, Kunst AGs und Teilnahme an internationalen und nationalen Wettbewerben, Musicalfahrt für 9. und 10. Jahrgangsstufe; Kooperationen mit: BRK-Altenheim ("Aktion Sonnenstrahl"), Fa. Siemens AG ("come with me"), Schlosshotel Bad Neustadt ("kitchen possible"), Fachoberschule Bad Neustadt; Werteerziehung durch: Wertebotschafter, Teilnahme am Schülerprojekt "Jugend.Sozial.Engagiert", Tutorensystem für die 5. Jahrgangsstufe, Streitschlichter, Schülerlotsen; Ergänzungs- und Förderunterrichte in den Hauptfächern in allen Jahrgangsstufen; Berufsorientierung ab der 5. Jahrgangsstufe; Vernetzung mit zahlreichen regionalen Unternehmen; Zusatzqualifikation: DELF (Sprachdiplom in Französisch), PET (Sprachdiplom in Englisch); zertifiziert als: Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, Partnerschule Verbraucherbildung Bayern, Umweltschule in Europa, Schule für Europa; Schulpsychologin und Schulsozialpädagogin (Projekt "Schule öffnet sich") vor Ort.
Wichtige Termine: Freitag, 19. April, ab 16 Uhr: Infotag mit Schulhausführung, Anmeldung und weitere Informationen über www.rs-nes.de; 6. bis 10. Mai: Anmeldewoche; 14. bis 16. Mai: Probeunterricht.
3. Ignaz-Reder-Realschule Mellrichstadt: sozial engagiert, modern und familiär
Schulprofil und Schwerpunkte: Moderne, sozial engagierte und familiäre Schule; bietet sprachlichen Zweig (Französisch) an; zusätzliche Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie möglich.
Schülerzahl: Im Schuljahr 2023/24 besuchen 415 Kinder die Realschule, 201 Schülerinnen und 214 Schüler.
Zahl der Lehrkräfte: Dort unterrichten 39 Lehrkräfte, 25 Lehrerinnen und 14 Lehrer.
Besonderheiten: Chorklasse in der 5. und 6. Jahrgangsstufe; Schulband; Theater-AG; Fußball AG; AG Schulhund; Möglichkeiten der beruflichen Orientierung; Streitschlichterausbildung; individuelle Mentoren- und Tutorenprogramme, Projekte "Schüler helfen Schüler" und "Schüler betreuen Senioren"; Wahlfach Schulsanitätsdienst; Projekt "Golf" in Maria Bildhausen; umfangreiches Schulfahrtenkonzept in allen Jahrgangsstufen; Schulsozialpädagogin vor Ort; digitale Kommunikation über Schulmanager; Schülerbücherei; umfangreiche Bausteine der Suchprävention in allen Jahrgangsstufen; Kennenlerntage für die Schüler der 5. Jahrgangsstufe.
Wichtige Termine: Donnerstag, 18. April, ab 17.30 Uhr: Informationsabend zum Übertritt mit Erlebnisprogramm (Schulhausführung); Freitag, 3. Mai, ab 14 Uhr: Schulfest unter dem Motto "Eine Reise um die Welt"; Montag, 6. bis Freitag, 10. Mai: Anmeldewoche. Weitere Informationen unter www.rs-met.de.
4. Staatliche Wirtschaftsschule Bad Neustadt an der Saale: Schule mit praxisnahem Fach
Schulprofil und Schwerpunkte: Möglichkeit der vierstufigen oder zweistufigen Form (vierstufig: Übertritt in die 6. oder 7. Jahrgangsstufe, zweistufig: Übertritt nach der 9. Jahrgangsstufe); bei der vierstufigen Form stehen verschiedene Module zur Wahl: unter anderem Tourismus, Gesundheitsökonomie, Robotik, Fit for Finance, E-Commerce; vierwöchiges Pflichtpraktikum; Übungsunternehmen als praxisnahes Pflichtfach.
Schülerzahl: Im Schuljahr 2023/24 besuchen 294 Kinder die Wirtschaftsschule, 149 Schülerinnen und 145 Schüler.
Anzahl der Lehrkräfte: Dort unterrichten 33 Lehrkräfte, 20 Lehrerinnen und 13 Lehrer.
Besonderheiten: Referenzschule für Medienbildung; Tabletklassen ab der 7. Jahrgangsstufe mit schülereigenen iPads; Teilnahme am Pilotversuch "Digitale Schule der Zukunft"; Kooperation mit der Fachoberschule und der Berufsschule; praxisorientiertes Lernen im Fach Übungsunternehmen; Biosphärenreservatsschule; Schülerbücherei; Tutorensystem für neue Schülerinnen und Schüler; Projektunterricht; Streitschlichter; Fahrtenprogramm für die einzelnen Jahrgangsstufen; KMK-Zertifikatsprüfung im Fach Englisch als Zusatzqualifikation; Mitveranstalter "Jugend und Beruf"; 9. Klasse: Englandfahrt.
Wichtige Termine: Der Infoabend hat bereits stattgefunden; weitere Informationen unter www.wsnes.de.