Eigentlich wollte der 66-jährige Finanzchef von Preh, Rui Marques Dias, zum Jahresende nach 32 Jahren Unternehmenszugehörigkeit in den Ruhestand gehen. Doch nun übernimmt er interimsweise für ein Jahr die Position des Chief Operating Officers (COO). Das teilte das Unternehmen am Mittwoch in einer Pressemitteilung mit.
Der Vorsitzende des Preh-Aufsichtsrates und Mehrheitsgesellschafter der Joyson-Gruppe, Jeff Wang, begründet die Entscheidung mit dem herausfordernden Marktumfeld in der Automobilbranche und dem reichen Erfahrungsschatz von Rui Marques Dias, von dem die Preh Group nun ein weiteres Jahr profitieren werde.
Preh-Geschäftsführung erweitert: Aus einem Trio wird ein Quartett
Preh-CEO Charlie Cai gibt damit seine bis dato in Personalunion ausgeübte Verantwortung für das Ressort des Chief Operation Officers ab, um sich künftig allein auf seine Rolle als CEO zu konzentrieren. Noch im Mai hatte das Unternehmen erklärt, dass die COO-Position im vierten Quartal durch eine "international erfahrene Führungskraft aus der Automobil-Branche" besetzt werden soll. Damals hieß es, der Finanzchef werde zum Ende des Jahres in Ruhestand gehen.
Weshalb es anders kam? Joyson-Gründer Jeff Wang erklärt dazu in der Pressemitteilung: Auch wenn sich Preh inn einem schwierigen Branchenumfeld besser entwickelt habe als viele Marktbegleiter, stehe die gesamte Automotive-Branche vor großen Herausforderungen. Der "sehr erfahrende Rui Marques Dias" sei in dieser Phase genau der richtige Mann, um die Position des COO zu übernehmen und das Geschäftsführungsteam um CEO Charlie Cai zu entlasten.
Jeff Wang: Rui Marques Dias ist "Prehler mit Leib und Seele"
"Dass Rui Marques Dias ohne lange zu zögern bereit war, meiner Bitte nachzukommen, zeigt einmal mehr, dass er Prehler mit Leib und Seele ist. Ich danke ihm ausdrücklich für diese großartige Flexibilität und seine besondere Loyalität zum Unternehmen", so Wang weiter.
Im September hatte Rui Marques Dias bereits die Verantwortung als CFO an seinen Nachfolger Dr. Guntram Nöth (50) übergeben.
In der Preh-Geschäftsführung gab es 2023 viel Bewegung. Im Mai hatte der langjährige Geschäftsführer und technische Vorstand (CTO) Jochen Ehrenberg das Unternehmen verlassen. Nachfolger wurde der 54-jährige Dr. Marcus Kneifel. Damals hieß es, die Geschäftsführung werde sich im Laufe des Jahres um Hauptgeschäftsführer Charlie Cai (CEO) neu konstituieren, denn auch Rui Marques Dias scheide – aus Altersgründen – aus. Ziel sei es, das "Führungsteam zu erweitern und zu verjüngen". Zumindest das Thema Verjüngung wurde nun offensichtlich noch einmal um ein Jahr hintan gestellt.