Wer in den 1950er und 1960er Jahren Teenager und weiblich war, der bekommt heute noch strahlende Augen bei dem Namen Peter Kraus. Der deutsch-österreichische Sänger und Schauspieler war eines der großen Teenie-Idole seiner Zeit – und wird heuer das Samstagabend-Highlight der Fladungen Classics. Diese Überraschung ließ Bürgermeister Michael Schnupp jetzt platzen.
Dem gebürtigen Münchner Peter Siegfried Krausnecker, wie er eigentlich heißt, wurde das Show-Talent bereits in die Wiege gelegt: Als Sohn des österreichischen Regisseurs und Kabarettisten Fred Kraus (ebenfalls bürgerlich Krausnecker) bekam er früh Kontakt zur Filmwelt und trat schon 1954 in der Erich-Kästner-Verfilmung "Das fliegende Klassenzimmer" auf.
Die Musik aus Amerika war ein Hobby, bis ihn der Produzent Gerhard Mendelson entdeckte. Kraus erhielt einen Plattenvertrag und brachte 1956 eine deutschsprachige Version des Rock'n'Roll-Hits "Tutti Frutti" auf den Markt. Das war der Anfang einer ganzen Reihe von Hits, die Peter Kraus zum "deutschen Elvis Presley" machten: Dazu zählen "Wenn Teenager träumen", "Hula Baby" und natürlich "Sugar Baby".
Aus dem Rock'n'Roller wurde ein Fernseh- und Filmstar
Kraus entwickelt sich zum Teenie-Idol und erobert das Kino mit einer ganzen Reihe von erfolgreichen Musikfilmen wie "Wenn Die Conny Mit Dem Peter" (1958), "Melodie Und Rhythmus" (1959) oder "Conny Und Peter Machen Musik" (1960). Als die Blütezeit des Rock'n'Roll zu Ende ging, warteten neue Herausforderungen auf den Frauenschwarm. Kraus produzierte, komponierte und textete, sang in Operetten und Musicals. Als Entertainer machte er sich mit Fernsehshows wie "Herzlichst, Ihr Peter Kraus" und "Hallo Peter" einen Namen.
Auch im neuen Jahrtausend ließ Peter Kraus nicht locker, veröffentlichte neue Alben und schrieb 2011 seine Autobiografie "Für immer jung". Als Maler erregte er mit verschiedenen Ausstellungen die Aufmerksamkeit der Kunstszene. 2014, im Alter von 75 Jahren, wollte Kraus eigentlich mit der Tour "Das Beste kommt zum Schluss" seinen Abschied von der Bühne feiern, doch nur vier Jahre später folgte Abschiedstour Nummer zwei. Im Herbst 2019 war er mit seiner großen Jubiläumstour erneut unterwegs und feierte damit seinen 80. Geburtstag sowie die Goldene Hochzeit mit seiner Frau Ingrid, die ihn auf allen seinen Konzertreisen begleitet hat.
Dass Rock'n'Roll jung hält, stellte er erst jüngst wieder eindrucksvoll unter Beweis, als er im Stinktier-Kostüm bei der ProSieben-Musikshow "The Masked Singer" auf der Bühne stand.
Peter Kraus: Oldtimer sind sein Hobby
Neben der Musik hegt Peter Kraus eine zweite große Leidenschaft: Oldtimer, die zum Teil noch älter sind als seine bekannten Schlager. Von denen gibt es bei den Fladungen Classics reichlich – und noch vieles mehr. Die beliebte Veranstaltung versprüht einen ganz eigenen Charme und steht besonders im Zeichen der 50er und 60er Jahre. Und wer könnte diesen unverwechselbaren Lebensstil musikalisch besser verkörpern als Peter Kraus?!, fragen die Macher. Zugegeben, der Mann ist 83. Doch den Hüftschwung soll er ja immer noch draufhaben!
Deshalb freuen sich die Organisatoren, allen voran Bürgermeister Michael Schnupp, dass der berühmte Schlagersänger am Samstagabend, 2. Juli, um 18 Uhr in Fladungen zu Gast sein wird. Entsprechend kündigen sie an, dass das Publikum sich darauf freuen darf, von Peter Kraus noch einmal in die besondere Zeit des Rock'n'Roll entführt zu werden. Dabei werde er seine großen Hits und persönlichen Lieblingssongs präsentieren. Und die Macher sind sich sicher, dass die deutsche Musiklegende auch noch einige Überraschungen parat hat. Um die Zeit bis dahin zu verkürzen, so ihr Vorschlagn, könne man die Songs von Peter Kraus ja schon mal online hören und dabei versuchen, den lässigen Hüftschwung des Stars zu imitierten. So oder so, die Vorfreude auf die Fladungen Classics und einen unvergesslichen Musikabend mit Peter Kraus wächst.