zurück
Mellrichstadt
Neues FamilienReich in Mellrichstadt
Anna-Lisa Reich hat in der Lohstraße einen Treffpunkt für junge Familien eröffnet. Hier können die Kleinen spielen und Mütter sich austauschen. Kurse werden auch angeboten.
Ein Platz zum Spielen und Kontakte knüpfen: Das 'FamilienReich' von Anna-Lisa Reich (Zweite von rechts) in der Lohstraße in Mellrichstadt steht Eltern und Kindern offen. Im Bild (hinten, von links) Nina Reich, Geschäftsführerin der Reich GmbH, Bürgermeister Michael Kraus, Brigitte Proß vom Aktiven Mellrichstadt und Innenarchitektin Nicole Gambichler sowie (vorne, von links) die jungen Besucher Friedrich, Pauline, Maximilian und Sarah.  
Foto: Simone Stock | Ein Platz zum Spielen und Kontakte knüpfen: Das "FamilienReich" von Anna-Lisa Reich (Zweite von rechts) in der Lohstraße in Mellrichstadt steht Eltern und Kindern offen.
Simone Stock
 |  aktualisiert: 08.02.2024 19:15 Uhr

"Schön, dass du da bist!" Die Gäste im neuen FamilienReich in der Lohstraße in Mellrichstadt werden mit herzlichen Worten an der Eingangstüre empfangen. Ein großer Raum, in skandinavischem Stil gehalten, mit dezenten Pastellfarben und Zitaten von Astrid Lindgren an den Wänden, erweist sich als Spielparadies für Kinder. Für die Großen gibt es einen Esstisch mit Küchenzeile für eine Auszeit bei einer Tasse Kaffee. „Das FamilienReich soll ein Ort werden, an dem sich Kinder, Eltern und Großeltern und gerne auch andere Bezugspersonen der Kleinen begegnen. Man tauscht sich aus, lässt den Alltag hinter sich und hat Spaß miteinander. Lieder, Reime und Krabbelspiele sind als wiederkehrende Rituale ebenso wichtige Bestandteile der Kurse“, so beschreibt Anna-Lisa Reich ihre Intention für diesen neuen Begegnungsort.

Denn das FamilienReich ist nicht nur ein Treffpunkt, sondern auch ein Ort, wo Kinder lernen können. Anna-Lisa Reich hat Kindheitspädagogik studiert, ist Fachkraft für Krippen- und Kleinstkindpädagogik und möchte Familien Hilfestellung zur Bewältigung des Alltags geben. Unter anderem bietet sie eine Spielgruppe für Kinder ab zehn Monaten an, ebenso wie Babytreffs unter pädagogischer Anleitung. "Ich liebe den Umgang mit Kindern", sagt die 28-Jährige. "Mit ihnen arbeiten zu dürfen, ist eine Bereicherung."

Kinder kommen schnell in Kontakt 

Dass Kinder im FamilienReich schnell miteinander in Kontakt kommen, wurde schon bei der offiziellen Eröffnung am Dienstagnachmittag deutlich. Pauline und Friedrich, Nichte und Neffe von Anna-Lisa Reich, und die drei Kinder von Michael Kraus, die der Stadtchef zum Termin mitgebracht hatte, fanden sich an einem kleinen Tisch zusammen und spielten miteinander, als würden sie sich schon lange kennen.

Wer sich im FamilienReich umschaut, käme nicht auf die Idee, dass sich hier einmal Arbeiter zur Mittagspause getroffen haben. Die ehemalige Firmenkantine der Firma Weißenberger hat ein völlig neues Gesicht bekommen. Das ehemalige Weißenberger Areal in der Loh wurde bereits im November 2017 als neues Logistikzentrum von der Reich GmbH in Betrieb genommen. Die einstige Kantine stand aber leer. Seit 1. August lädt ein separater Eingang die neue Zielgruppe ein: Familien mit Kindern sind willkommen, ins „FamilienReich“ einzutreten. 

Keine Betriebskita für die Reich GmbH

Die Räume haben die Geschäftsführer der Reich GmbH, André und Nina Reich, an ihre jüngste Schwester vermietet. "Wir freuen uns über unsere neue Mieterin", sagte Nina Reich bei der Eröffnung. Dabei wollte die Familie auch mit dem Gerücht aufräumen, dass das FamilienReich als Betriebskita für die Reich GmbH eingerichtet ist. "Allgemein ist das neue Angebot kein Kindergarten oder eine Betreuungsstätte, wo Eltern ihre Kinder abgeben, sondern ein Angebot für die ganze Familie", macht Anna-Lisa Reich deutlich. "Vielleicht lässt sich das Konzept einer Betriebskita einmal in der Zukunft umsetzen", sagt Nina Reich, derzeit sei dies aber für die Reich GmbH kein Thema: "Aufgrund der Lage am Automobilmarkt, verschärft durch die Corona-Pandemie, konzentrieren wir uns augenblicklich auf das Kerngeschäft."

Schwester Anna-Lisa geht ihren eigenen Weg, auch wenn Bruder André sie erst auf die Idee gebracht hatte, die einstige Kantine familienfreundlich umzugestalten, wie sie sagt. Im Frühjahr 2019 begann die 28-Jährige, die Räume nach ihren Wünschen zu gestalten. Unterstützt wurde sie dabei von Innenarchitektin Nicole Gambichler aus Mellrichstadt, die Umbauten wurden von Firmen aus der Region getätigt. "Fertig waren wir dann pünktlich zum Lockdown", erzählt die Pädagogin. Daher habe die Eröffnung noch auf sich warten lassen.

Anmeldung für die Kurse erforderlich

Corona sorgt derzeit auch für Einschränkungen im Betrieb der Einrichtung, die so eigentlich nicht geplant waren. Das FamilienReich sollte ein offenes Haus werden, doch derzeit ist eine Anmeldung erforderlich, da die Gruppen in Absprache mit dem Gesundheitsamt auf zehn  Personen begrenzt sind. Und natürlich müssen Spielzeug, Tische und Materialien ständig desinfiziert werden. "Damit werden wir aber fertig, Hauptsache, es ist Leben hier drin", sagt Anna-Lisa Reich voller Elan. 

Die junge Frau, die nach dem Studium in Freiburg und einem Praxissemester in Oslo zurück in die Heimat gekommen ist, hat viele Pläne für ihr neues Reich. Das Kursangebot basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und orientiert sich an den pädagogischen Konzepten von Jesper Juul, Maria Montessori, Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg. Neben den aktuellen Kursen soll einmal im Monat ein Eltern-Café stattfinden, und auch Kooperationen rund um das Thema "Familie mit Kleinkindern", wie etwa Vorträge, Babywellness und Ernährung, sind geplant. Ein Ferienprogramm zum Hineinschnuppern ins FamilienReich wird am 2. und 3. September von 9.30 bis 11 Uhr angeboten. Infos und Anmeldung dazu finden sich im Internet unter familienreich.de, ebenso auf Facebook und Instagram. 

Bürgermeister Michael Kraus und Brigitte Proß vom Aktiven Mellrichstadt zeigten sich beim Rundgang begeistert vom neuen Angebot in der Stadt. "Es ist schön, dass Anna-Lisa Reich nach der Ausbildung zurück in ihre Heimat gekommen ist und sich hier selbstständig macht", sagte Brigitte Proß. Und auch Michael Kraus war voll des Lobes: "Wir sind eine kinder- und familienfreundliche Stadt und freuen uns über dieses tolle neue Angebot."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Simone Stock
Astrid Lindgren
Brüder
Eltern
Eßtische
Facebook
Familien
Familien mit Kindern
Großeltern
Innenarchitektinnen und Innenarchitekten
Kinder und Jugendliche
Michael Kraus
Mütter
Reich GmbH
Schwestern
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top