zurück
MELLRICHSTADT
Neue Website: Gemeindeleben im Netz und auf Facebook
Georg Stock
 |  aktualisiert: 27.04.2023 03:44 Uhr

Am Puls der Zeit. Da führt am Internet und den neuen Medien kein Weg vorbei. Das gilt auch für die evangelische Gemeinde in Mellrichstadt, die gerade ihre neue Internetseite gestartet hat.

Sie wollen wissen, was es Neues gibt aus der Gemeinde? Sie möchten einmal nachschauen, wie das mit der Hochzeit in der Kirche oder der Taufe für das Kind läuft? Sie wollten mal schauen, wer so alles in der Kirchengemeinde engagiert ist? Sie haben den Gemeindebrief verlegt?

Viele Stunden des Bastelns

Alles kein Problem – Antworten auf all diese Fragen gibt es auf der neuen Homepage der Gemeinde. Nach einem Aufruf im letzten Gemeindebrief, einer außergewöhnlich langen Kirchenvorstandssitzung, drei Homepage-Team-Treffen, zahllosen E-Mails und vielen Stunden des Bastelns ist die Homepage der Kirchengemeinde Mellrichstadt nun soweit fertig.

Und das Homepage-Team mit Vikar Florian Krammer an der Spitze und zwei engagierten Teamworkern hat allen Grund zur Freude. Seit Ende Januar war das Team gemeinsam am Werk , gemeinsam zu planen, zu gestalten und kreativ zu sein, um einen zeitgemäßen Internetauftritt für die Kirchengemeinde aufzubauen.

Unterstützung durch Landeskirche

Hilfe und Unterstützung leistet die „Vernetzte Kirche“, wie der Name der Internetagentur der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern lautet. „Vernetzte Kirche“ bietet nämlich nach einem Baukastensystem speziell abgestimmte Musterwebsites an. Für Konzeption und redaktionelle Inhalte der Homepage, die vom Team erarbeitet worden sind, zeichnen Pfarrer Andreas Werner und der Kirchenvorstand verantwortlich. Zuständig für die Terminveröffentlichungen und allgemeine Informationen in der Kirchengemeinde ist Sekretärin Veronika Hartung.

Nun hat der Internetauftritt der evangelischen Kirchengemeinde ja seine ureigene Vorgeschichte. „Diese Website ist nicht erreichbar!“ Diese Meldung hatte der Computer Florian Krammer im Frühling 2015 mitgeteilt, als er seine künftige Wirkungsstätte in Mellrichstadt gegoogelt hatte. Auch auf der Internetseite des Dekanats Bad Neustadt fand Florian Krammer nicht viel heraus über „seine künftige Gemeinde auf Zeit“. Nur eine Telefonnummer, eine E-Mailadresse und ein Bild von Pfarrer und Mentor Andreas Werner.

Gemeindeprojekt des Vikars

Der Gedanke war geboren, die Idee musste nur umgesetzt werden. Ein Grund mehr noch: Eine Homepage würde sich perfekt als „sein Gemeindeprojekt“ eignen, das er als Vikar mit einem Team erarbeiten muss und das über die Zeit des Vikariats bis Februar 2018 Bestand für das Gemeindeleben in Mellrichstadt haben soll.

Noch ist die Homepage nicht zu einhundert Prozent fertig, nicht perfekt und nicht makellos, wie das Team selbst wissen lässt. Manche Inhalte der zahlreichen Menüpunkte, die unter den neun Reitern der Startseite aufgeführt sind, fehlen noch, so manche Bilder sind noch nicht gemacht und eingestellt. Aber das Team ist weiter am Ball.

Gemeindebrief als PDF

„Herzlich willkommen“ - der Gemeindebrief Wegzeichen, der weiterhin im Print erscheint, lädt ein, die neue Internetseite Hier kann sich jedermann über die Gemeinde, ihre Geschichte und die Gustav-Adolf-Kirche informieren, die verantwortlichen Menschen und das vielfältige Leben in und um die Gemeinde kennenlernen. Und nicht nur das, es gibt dort jetzt auch den Gemeindebrief als PDF.

Dieser Tage wird auch die dazugehörige Facebook-Seite online gehen – unter facebook.com/evangelischMET. Alle, die dieses soziale Netzwerk nutzen, können die Seite mit dem Namen „Evangelische Kirchengemeinde Mellrichstadt“ liken und werden mit neuen Informationen versorgt.

Vikar Florian Krammer und sein Team sind sehr zufrieden, dieses Projekt gestemmt zu haben und freuen sich über jeden Nutzer, der die Homepage aufruft. Und natürlich über jeden, der in der Kirche persönlich vorbeischaut.

ONLINE-TIPP

Mehr Informationen: www.mellrichstadt-evangelisch.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Georg Stock
Andreas Werner
Evangelische Kirche
Evangelische Kirchengemeinden
Landeskirchen
PDF
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top