zurück
Mellrichstadt
Neue Motive vom Altstadtzauber in Mellrichstadt: Die Auflage ist limitiert
Ein neuer Kalender mit Motiven aus Alt-Mellrichstadt kommt heraus. Im Bild zeigen (von links) Klaus Schemmerling vom (Förderverein der Vhs), Künstler Peter Klier, Bürgermeister Michael Kraus und der Leiter der Vhs Rhön und Grabfeld, Florian Schmitt, erste Seiten aus dem Werk 'Altstadtzauber XI'.
Foto: Sabine Derleth-Streit | Ein neuer Kalender mit Motiven aus Alt-Mellrichstadt kommt heraus. Im Bild zeigen (von links) Klaus Schemmerling vom (Förderverein der Vhs), Künstler Peter Klier, Bürgermeister Michael Kraus und der Leiter der Vhs ...
Bearbeitet von Simone Stock
 |  aktualisiert: 12.07.2024 02:43 Uhr

Noch einmal hat sich Mellrichstadts Ehrenbürger Peter Klier ins Zeug geworfen und einen Kalender für 2025-2026 mit neuen Motiven rund um das alte Mellrichstadt kreiert. Hinter "Altstadt-Zauber XI" verbergen sich 13 heitere Episoden aus dem Zusammenleben von Großeltern und Enkeln. An vertrauten Plätzen in Mellrichstadt und an erfundenen Brennpunkten lässt Künstler Peter Klier seine Fantasie spielen.

Der Kalender wird nach Angaben des Fördervereins für Bildung und Kultur in Mellrichstadt voraussichtlich das letzte Mal erscheinen. Die künstlerische Arbeit von Peter Klier dient dabei einem guten Zweck. Mit dem Erlös aus dem Kalenderverkauf soll wieder die Jugendarbeit der Volkshochschule Rhön und Grabfeld unterstützt werden. Denn für diese Altersgruppe erhält die Vhs laut Förderverein keine staatlichen Fördermittel.

Peter Klier, einst Leiter der Volkshochschule in Mellrichstadt und langjähriger Vorsitzender des Fördervereins, misst der kulturellen Bildung einen hohen Stellenwert bei. "Nur kreative Menschen können einmal im Beruf kreative Lösungen finden", so der 85-Jährige. Diese kreative Entwicklung von Kindern soll demnach durch die junge Vhs gefördert werden.

So kann der Kalender bestellt werden

Die Auflage des Kalenders ist limitiert. Es werden nur so viele Kalender gedruckt, wie vorab bestellt wurden. Die Bestellung ist bis 15. Oktober 2024 möglich und erfolgt über die Einzahlung von 15 Euro auf das Konto des Fördervereins für Bildung und Kultur e.V., IBAN  DE26 7906 9165 0000 0069 20 (Verwendungszweck: Name und Kalender).

Am 1. Dezember können die bestellten Kalender beim Aktiven Mellrichstadt, Marktplatz 2 in Mellrichstadt, abgeholt werden. Wegen der Größe des Kalenders ist ein Versand nicht möglich. Wer neugierig ist, kann sich die Motive vorab im Bürgerhaus anschauen.

Informationen gibt es auch unter Tel. (0152) 36790192 bei Klaus Schemmerling.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Fördermittel
Jugendsozialarbeit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top