Es ist ein seltenes und zugleich außergewöhnliches Ereignis, wenn eine Stadt die Ehrenbürgerwürde verleiht. So zuletzt geschehen in Bad Neustadt, als Franz Pecht, Seniorchef der Pecht Shoppingwelt, diese Ehre zuteilwurde. Es ist die höchste Auszeichnung, die die Stadt verleiht. Und der Kreis der Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger von Bad Neustadt ist ziemlich exklusiv, wie eine Nachfrage bei der Stadt ergab.
Wie viele Ehrenbürgerschaften hat die Stadt Bad Neustadt bislang verliehen?
Die Stadt Bad Neustadt hat bislang insgesamt zehn Ehrenbürgerschaften verliehen. Es handelt sich um die Altbürgermeister Paul Goebels, Franz Marschall, Paul Reisenweber und Josef Schlagbauer, Jakob Preh, Rosemarie Preh und Walter Preh sowie um Pfarrer Leonhard Schilling, Eugen Münch und eben zuletzt Franz Pecht.
Wer darf Vorschläge für mögliche neue Ehrenbürger in Bad Neustadt machen?
Alle Bürgerinnen und Bürger, so Rainer Warzecha, geschäftsleitender Beamter der Stadt Bad Neustadt, können Vorschläge an die Stadtverwaltung richten. Die Vorschläge werden dann geprüft und dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt, so steht es in der Geschäftsordnung des Stadtrats.
Gelten Voraussetzungen an vorgeschlagene Kandidaten, die erfüllt werden müssen?
Hier gibt es nur eine Voraussetzung, dass sich die betreffende Person um die Gemeinde besonders verdient gemacht haben muss. Allgemeine Verdienste um Volk und Staat reichen nicht. Die Verdienste müssen nicht im kommunalpolitischen Bereich liegen oder durch finanzielle Zuwendungen an die Gemeinde begründet sein. Es genüge sogar, so Warzecha, wenn die Gemeinde durch die Tätigkeit der Person mittelbar einen Vorteil erfahre. Zeitliche Vorgaben gibt es nicht.
Genießt eine Ehrenbürgerin oder ein Ehrenbürger spezielle Vorteile?
Nein, besondere Vorzüge und Vorteile sind mit der Ehrenbürgerschaft nicht verbunden. Die Personen dürfen jedoch an allen repräsentativen Veranstaltungen der Stadt teilnehmen.
Gibt es neben dem Ehrenbürgerrecht weitere Ehrungsarten in Bad Neustadt?
Ja, das hat die Stadt in einer 1998 erlassenen Satzung festgelegt. Personen, "die sich in besonderer Weise um das Wohl und das Ansehen der Stadt Bad Neustadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht haben", können zudem mit der Stadtmedaille in Gold oder der Bürgermedaille geehrt werden.
Die Stadtmedaille wird in Form einer Münze oder auf Wunsch als Ring verliehen, zeigt das Stadtwappen und die Worte "In Anerkennung". Erhalten können sie Einzelpersonen, aber auch Vereine, Gruppen oder Organisationen.
Die Bürgermedaille ist eine Silbermünze und zeigt ebenfalls das Stadtwappen sowie die Worte "In Anerkennung".