Städtische Beamte und Angestellte sind, so mag man meinen, immer ihrem Berufsstand entsprechend gekleidet. So auch Andreas Schlagmüller, Kämmerer der Stadt Bad Neustadt. An diesem Freitag kam der "Mann der Zahlen" mit einer ganz besonderen Kleidungs-Kombination ins Rathaus: klassisch im Sakko, aber darunter ein Trikot des Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt, der am Donnerstagins Finale der Europa League eingezogen ist.
Wie kam es zum besonderen Outfit?
"Das hätte ja keiner gedacht, dass es die Eintracht bis ins Finale schafft", erzählt der seit Jahren schon glühende Frankfurt-Fan Schlagmüller, der sich auch noch an die schweren Zeiten in der 2. Liga erinnert. Mit dem Erfolg der vergangenen Wochen und immer stärker aufkommendem Fußballfieber kam dann Bürgermeister Michael Werner auf ihn zu und witzelte, er könne doch im Trikot ins Büro kommen, sollte es die Eintracht ins Endspiel packen.
Gesagt, getan."Direkt nach dem Spiel kam dann gleich die Nachricht von ihm, ob ich es denn mache", so Schlagmüller, der sich schließlich nicht lange bitten ließ und mit Stolz das Trikot trug.
Auch FC Bayern-Fans im Rathaus freuten sich mit
Wie die Reaktionen von Kolleginnen und Kollegen, darunter Anhänger des FC Bayern München, ausfielen? Durchweg positiv, sagt er. In den vergangenen Wochen seien ja viele zu Eintracht-Fans geworden.
Ob schon neue Rathaus-interne Kleidungsabsprachen für den Tag nach dem Finale am 18. Mai getroffen worden sind, steht noch nicht fest.